Ordensgemeinschaften in Deutschland

Zwölf Heilige Pforten an Klosterkirchen

Besondere Gestaltung des Heiligen Jahres durch die Gemeinschaften

Am 8. Dezember hat Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit durch die Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom feierlich eröffnet. Erstmalig gibt es in diesem Heiligen Jahr nicht nur an den vier päpstlichen Basiliken in Rom, sondern überall auf der Welt Heilige Pforten, um auch den Menschen, denen eine Pilgerfahrt nach Rom zu beschwerlich ist, die Möglichkeit des Durchschreitens einer Heiligen Pforte zu gewähren.

In Deutschland sind zwölf Heilige Pforten an Klosterkirchen zu finden. Diese wurden von den jeweiligen Ortsbischöfen benannt und in den vergangenen Tagen durch die Ordensgemeinschaften feierlich eröffnet. Auf orden.de werden wir die Heiligen Pforten und die Gemeinschaften, die an den Orten leben, im kommenden Jahr in einer Themenreihe näher vorstellen.

Heilige Pforten gibt es an folgenden Klosterkirchen: Benediktinerkloster Wechselburg, Karmelitenkloster Regensburg, Kapuzinerkirche St. Magdalena, Altötting, Kapuzinerkirche Eichstätt (heute ein Passionistenkloster), Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt Oggersheim, Wallfahrtskirche Blieskastel, Wallfahrtskirche Klausen, Schönstatt-Zentrum Dietershausen, Wallfahrtskirche Hülfensberg, Kloster Marienheide, Schönstattzentrum im Bistum Aachen, Baesweiler, Kloster Steinfeld.

Eine spezielle Themenseite der Deutschen Bischofskonferenz bietet eine Übersicht über alle Heiligen Pforten in Deutschland. Dort ist neben den zwölf Klosterkirchen auch die ehemalige Klosterkirche Fürstenfeld zu finden.

UPDATE 22.12.2015: Über die in der Karte der Deutschen Bischofskonferenz verzeichneten Heiligen Pforten hinaus gibt es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart weitere Heilige Pforten. An Klosterkirchen sind dies: Claretinerkoster Dreifaltigkeitsberg Spaichingen, Salvatorianerkloster Gottesberg Bad Wurzach, Franziskanerinnenkloster Heiligenbronn in Schramberg-Heiligenbronn, Vinzentinerinnenkloster Untermarchtal, Redemptoristenkloster "Unsere Liebe Frau vom Schönenberg" in Ellwangen, Benediktinerabtei Neresheim, Kloster Liebfrauenhöhe der Schönstatt Marienschwestern in Rottenburg-Ergenzingen, Kloster Brandenburg der Immakulataschwestern vom Seraphischen Apostolat (Kapelle zur göttlichen Barmherzigkeit) in Dietenheim.