Ordensgemeinschaften in Deutschland

„Wie man in Deutschland stirbt“

Im Rahmen der Gesprächsreihe augustinus forum wird am 6. Februar 2015 unter anderem Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB über das Thema „Wie man in Deutschland stirbt“ debattieren.

In den letzten Monaten sind die Themen Sterbehilfe, würdevolles Sterben sowie „Palliative Care“ merklich in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Auch in Medizin und Geisteswissenschaften nimmt die Beschäftigung mit der richtigen Pflege und Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden immer mehr Raum ein.

Einen Beitrag zu dieser Debatte leisten die Neusser Augustinerinnen. Im Rahmen der Gesprächsreihe augustinus forum wird am 6. Februar 2015 unter anderem Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe MdB über das Thema „Wie man in Deutschland stirbt“ debattieren. Weitere Gäste sind Prof. Dr. Jens Encke, Chefarzt der Inneren Medizin in Neuss, sowie Prof. Dr. Stella Reiter-Theil, Mitglied der Internationalen Ethikkommission an der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Das augustinus forum wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Seitdem werden jährlich bis zu drei Veranstaltungen zu relevanten gesellschaftlichen Themen organisiert.