Ordensgemeinschaften in Deutschland

Website zum ersten bundesweiten Tag des offenen Klosters freigeschaltet

Am 10. Mai 2014 erster bundesweiter „Tag des offenen Klosters“ – Internetseite mit Informationen wurde am 07. November freigeschaltet

Am 10. Mai 2014 ist es soweit: Erstmals öffnen Klöster in ganz Deutschland ihre Türen und laden zum Tag der offenen Klöster ein. Am 07. November wurde in Bonn die Homepage www.tag-der-offenen-klöster.de freigeschaltet.

Besucher der Seite finden dort zahlreiche Klöster und Gemeinschaften, die Veranstaltungen zum Tag der offenen Klöster anbieten. Diese können durch verschiedene Suchfunktionen, wie eine Landkarte, über Postleitzahlen oder per Direktsuche gefunden werden. Im Laufe des nächsten halben Jahres wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut und erweitert.

Das Programm wird so vielfältig sein, wie es die Orden selber sind: Hausgemeinschaften laden ein zu Begegnung und selbstgebackenem Kuchen in ihre Wohnung. In großen Abteien besteht die Möglichkeit, Bereiche zu erkunden, die sonst nur den Mönchen und Nonnen zugänglich sind. Überall wo Ordensniederlassungen Einblick in ihr Leben geben, ist auch Raum für Gespräch mit den Nonnen und Mönchen, den Brüdern und Schwestern. Der Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem., stellt dazu fest: „Wir freuen uns, dass wir erstmalig zeitgleich in ganz Deutschland den Tag der offenen Klöster veranstalten können. Wir möchten damit allen Interessierten zeigen, wie Menschen im Kloster leben und was sie bewegt. Wir sind offen für die Fragen der Besucher. Selbstverständlich können Sie auch die Gebetszeiten der Klöster miterleben. Wir sind davon überzeugt, dass viele diese Gelegenheit wahrnehmen werden.“

Alle Infos zum Tag der offenen Klöster ab sofort unter www.tag-der-offenen-klöster.de. Für Interviewanfragen und weitere Informationen stehen Sr. Kerstin-Marie Berretz OP (Tel: 0208 / 8572217)und Br. Jeremias Borgards OFMCap zur Verfügung.