Ordensgemeinschaften in Deutschland

Urlaub mit Ordensleuten

Einige Ordensleute machen sich jedes Jahr auf den Weg, gemeinsam mit Interessierten gestaltete Ferienzeiten zu verbringen

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Das gilt für Schulkinder und deren Eltern ebenso, wie für Ordensleute. Auch in den Klöstern wird in diesen Wochen der Alltag ein wenig herunter gefahren und es bleibt Zeit zur Erholung. Einige Ordensleute machen sich aber auch jedes Jahr auf den Weg, gemeinsam mit Interessierten gestaltete Ferienzeiten zu verbringen. Ein paar dieser Angebote möchten wir Ihnen auf orden.de vorstellen:

Die Schwestern der Abtei St. Gertrud in Berlin Alexanderdorf haben zu einer Biblischen Wanderwoche eingeladen. Neun Teilnehmerinnen erkunden in diesen Tagen mit Sr. Ruth die abwechslungsreiche Umgebung von Alexanderdorf und Bibeltexte, die sie auf den jeweiligen Tagestouren zwischen 12 und 15 km begleiteten.

Ein ähnliches Angebot ist die schon seit mehreren Jahrzehnten angebotene Wanderwoche der Abtei Königsmünster. Zusammen mit Mönchen der Abtei laden die Freunde der Oase auch in diesem Jahr zur Wanderwoche ein: nette Leute kennenlernen, die Natur erleben, Gott spüren, wandern, feiern und jede Menge Spaß haben. Los geht es in diesem Jahr in Bad Wildungen, von wo aus entlang der Eder- und Diemeltalsperre zur Abteikirche nach Meschede gewandert wird. Die Strecken sind von 20 bis 25 km zurückzulegen, Teilnehmende tragen dabei ihr Gepäck auf dem Rücken und übernachten dabei in einfachen Quartieren, wie z.B. Turnhallen.

Ebenfalls zu Fuß haben sich die Steyler Missionarinnen und Missionare gemeinsam mit jungen Erwachsenen auf den Weg gemacht. Gemeinsam wandern, Berge bestaunen, ins Gespräch kommen, beten, Gottesdienst feiern, sich fort-laufend erholen ist das Ziel der Fußwallfahrt in Südtirol, die in diesem Jahr unter dem Motto „Ich bin dann mal weg...“ steht.

Die Franziskanerinnen von Sießen bieten eine Familienfreizeit an. Sie laden ein, im Kloster Sießen Ferientage franziskanisch zu gestalten. Dabei kann man sowohl am Kloster zelten, als auch das Jugendhaus zur Unterbringung nutzen.

Gestaltete Ferienfreizeiten bietet auch das Kloster Reute an: Es gibt eine Jungsfreizeit und zwei Mädchenfreizeiten, die nach Alter getrennt sind. Während der Freizeit, bei der die Teilnehmenden im Haus St. Josef untergebracht sind, steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Es wird gespielt, gebastelt, getanzt und gemeinsame Ausflüge unternommen.

Das Kapuzinerkloster St. Konrad in Altötting hat den Klostergarten geöffnet. Nicht zur Besichtigung, sondern als Zeltplatz für junge Leute. Die Einladung gilt an alle Menschen, die einfach mal ein paar Tage zelten möchten – nicht wie alle anderen auf einem Zeltplatz, sondern in einem Klostergarten – in Altötting und mit vielen Freizeitmöglichkeiten im Umfeld.