Ordensgemeinschaften in Deutschland

„Tag der offenen Klöster“ im Bistum Essen

Am Samstag, 23. Juni 2012, laden die Ordensschwestern und –brüder im Bistum Essen zum "Tag der offenen Klöster ein"...

Am Samstag, 23. Juni 2012, laden die Ordensschwestern und —brüder im Bistum Essen zu einem Blick hinter die „Klostermauern“ ein. Zum ersten Mal öffnen dreizehn Gemeinschaften im Rahmen eines „Tages der offenen Klöster“ ihre Türen für Besucher und ermöglichen es ihnen so, die Vielfalt des geistlichen Lebens im Ruhrbistum zu erfahren. In Bochum, Bottrop, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen haben Neugierige dann die Möglichkeit, mit Ordensleuten ins Gespräch zu kommen, ihre Lebensräume kennen zu lernen oder gemeinsam zu beten.

Hier einige Beispiele:

Eine Klosterführung mit Turmbesteigung bieten die Augustiner Chorfrauen in Essen an. Außerdem gibt es die Möglichkeit zur Meditation mit eucharistischer Anbetung. Nach einer musikalisch gestalteten Vesper findet ein gemeinsames Grillen statt.

Die Barmherzigen Schwestern von der hl. Elisabeth in Essen laden im Rahmen des Tags der offenen Klöster zur gemeinsamen Eucharistiefeier, zu Klosterführungen, zu einem Film über das Leben und Wirken der Ordensgemeinschaft, zu Meditationen und einem Orgelkonzert ein.

Die Oblaten des Heiligen Franz von Sales in Essen möchten mit ihren Gästen über die Kerngedanken der Spiritualität des Heiligen Franz von Sales ins Gespräch kommen. Am Nachmittag laden sie zur gemeinsamen Agape-Feier ein.

Mit einer PowerPointpräsentation informieren die Missionärztlichen Schwestern in Bottrop Interessierte über ihre Gemeinschaft. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch über konkret gelebte Spiritualität und zum gemeinsamen Gebet.

Bei den Prämonstratenser Chorherren in Duisburg wird es in der Abtei Hamborn ein reichhaltiges Angebot für alle Interessierten geben, unter anderem laden Abt Albert und seine Mitbrüder zur Mitfeier der täglichen Gottesdienste, zu Führungen durch Abteikirche und Klosterräume und zum Gespräch mit Prämonstratensern ein. Daneben ist auch die Präsentation des neuen Films über das Kloster geplant, den der Landschaftsverband Rheinland in Zusammenarbeit mit der Abtei produziert hat.

Weitere Informationen zu den beteiligten Gemeinschaften, Adressen und ein detailliertes Programm gibt es auf der Internetseite des Bistums Essen.