Ordensgemeinschaften in Deutschland

Tag der offenen Klöster geht weiter

Einige Ordensgemeinschaften hatten aus unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeit, am Tag der offenen Klöster teilzunehmen. Deshalb öffnen sie einige Wochen später ihre Pforten…

Einige Ordensgemeinschaften hatten aus unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeit, am Tag der offenen Klöster teilzunehmen. Deshalb öffnen sie einige Wochen später ihre Pforten…

Die Gethsemani-Schwestern laden am 17. und 18. Mai 2014 zum "Tag der offenen Tür" nach Dannenfels ein. Die Besucher können einen Einblick in die klösterliche Stickwerkstatt sowie in die Arbeiten der Kunstwerkstätten bekommen. Ausgestellt werden vom 17. Mai bis zum 1. Juni 2014 Messgewänder unter dem Motto "Das sakrale Gewand im Umbruch der Zeit" und Mappen aus der Buchbinderei in einer Kombination von Geweben und Bildmotiven aus der Batik Malerei.

Auch die Benediktiner des Klosters Nütschau laden zum Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, den 28. Juni 2014, haben Interessierte die Gelegenheit einige der Angebote des Klosters kennenzulernen. Das Referenten-Team bietet einen Einblick in seine Arbeit rund um Besinnung, Bildung und Begegnung und lädt zum Mitmachen ein. Darüber hinaus ermöglicht der Tag Gelegenheit zum Gespräch, zur Teilnahme am Stundengebet und zu einem Spaziergang durch die Natur rund um das Kloster.

Seit dem 400. Geburtstag des hl. Vinzenz von Paul im Jahre 1981 laden die Barmherzigen Schwestern von hl. Vinzenz von Paul in Untermarchtal jedes Jahr in der Woche nach Pfingsten zur Sternwallfahrt und zum anschließenden Jugendtag nach Untermarchtal ein. Viele Jugendliche machen sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder gar mit dem Kanu mehrere Tage auf den Weg dorthin, um mit 3000 - 4000 Jugendlichen am Jugendtag ein Fest des Glaubens zu feiern, sich mit dem jeweiligen Jugendtagsthema auseinanderzusetzen, gemeinsam unterwegs zu sein, miteinander zu beten, zu singen, das Leben zu teilen.
Am Samstagnachmittag, dem 14. Juni 2014 treffen die Sternwallfahrer aus allen Richtungen der Diözese ein und bevölkern und beleben das Klostergelände. Am Abend versammeln sie sich zu einem Meditationsgottesdienst in der Vinzenzkirche. Dort ist Raum für Gebet, Gesang, Schweigen und Hören. Der Jugendtag beginnt am Sonntag, 15. Juni mit einem Morgenlob. Dann wird das Jugendtagsthema "Friede sei mit euch!" (Joh 20,21) in verschiedenen Arbeitskreisen entfaltet.
Der Jugendtag findet seinen Höhepunkt in der Feier der Eucharistie mit Bischof Gebhard Fürst. So wird der Gottesdienst zum Anziehungspunkt für viele Menschen aus der ganzen Umgebung. Auch die Teilnahme am Jugendtag ohne vorherige Sternwallfahrt ist möglich.