Ordensgemeinschaften in Deutschland

Steyler Klosterfest zum 100-jährigen Jubiläum in St. Augustin

Am 25. und 26. Mai 2013 laden die Steyler Missionare zum 6. Sankt Augustiner Klosterfest ein. Tausende Besucher werden erwartet...

Am 25. und 26. Mai 2013 laden die Steyler Missionare zum 6. Sankt Augustiner Klosterfest ein. Tausende Besucher werden erwartet.

2013 feiern die Steyler Missionare mit dem Augustiner Klosterfest den 100. Geburtstag ihrer Niederlassung in Sankt Augustin. Mit über 100 Veranstaltungen, vier Open-Air-Bühnen, 500 Künstlern, 40 Ständen, Infoständen und Spieleattraktionen sei es das größte deutsche Missionsfest, so die Steyler Missionare im Vorfeld des Festes in St. Augustin.

„Die Mischung aus bester Unterhaltung, zahlreichen Attraktionen und frischen spirituellen Angeboten ist einfach einmalig“, so Bruder Heinz Günter Kleist, Koordinator des Festes und Leiter des Organisationsteams. „Ganz besonders stolz sind wir natürlich auch auf die vielen Highlights in diesem Jahr.“ Star-Trompeter Bruce Kapusta beschallt am Sonntag die Kirche der Steyler Missionare – und das auf eigenen Wunsch. Zum Spaß machen kommt der bekannte Comedian Markus Maria Profitlich.

Auch der Generalsuperior der Steyler Missionare Pater Heinz Kulüke reist im Jubiläumsjahr nach Sankt Augustin. Im Zentrum stehen in diesem Jahr die Müllkinderprojekte des Ordens. Jahrelang hat sich Pater Kulüke selbst persönlich auf den Philippinen um diese Kinder gekümmert. Einen Einblick dazu gibt am Samstagabend die Kammeroper „Die Lieder der Müllbergkinder“.

Musikalisch klingen die Tage mit der Rockband „Big Dave and the Mad Farmers“ und der Coverband „Ed Nose“ aus.

„Unser Klosterfest ist aber nicht nur ein riesiges Unterhaltungsprogramm“, so Kleist, „Neben Bühnenshows und kulinarischen Köstlichkeiten bieten wir auch ruhigere Momente an, um die Seele baumeln zu lassen: Zum Beispiel die Taizé-Nacht, Meditationen und Andachten.“ Was im Jahr 2000 als Feier zum 125-jährigen Ordensjubiläum der Steyler Missionare begann, ist mittlerweile eine feststehende Kulturgröße weit über die Grenzen von Sankt Augustin hinaus geworden.

„Die Mischung macht´s einfach: Während die Kinder mit der Kloster-Bahn fahren, bowlen oder auf der Hüpfburg toben, können sich die Eltern bei den über 100 Veranstaltungen mit Musik, Theater und Tanz entspannen“, erzählt Jürgen Welzel, Programmverantwortlicher auf dem Fest, begeistert. „Das Augustiner Klosterfest ist einfach anders als ein 'normales' Straßenfest“, ergänzt Bruder Kleist, „Schon die Internationalität der Steyler Missionare inspiriert so manchen, neue erfrischende Wege zum Glauben zu suchen.“

Neben dem Unterhaltungswert können die Besucher auch Gutes tun. Der Eintritt für alle Veranstaltungen und Attraktionen ist frei. Die Besucher können aber die Steyler Missionare mit Spenden unterstützen. „Die Hälfte aller Erlöse aus Spenden und Verzehr gehen an die Steyler Müllkinderprojekte. Mit der anderen Hälfte unterstützen wir die Sanierung der Orgel unserer Klosterkirche“, erklärt Kleist.

Das Sankt Augustiner Klosterfest hat fast kein Budget und ist deshalb auf das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen angewiesen. Die Idee dahinter: Je weniger Kosten das Fest selbst verursacht, desto mehr fließt in die Hilfsprojekte. (svd)

Weitere Informationen zum Klosterfest finden Sie unter www.augustiner-klosterfest.de.