Ordensgemeinschaften in Deutschland

St. Joseph`s Hospital in Monrovia arbeitet wieder

Seit dem 1. August, als das Krankenhaus geschlossen werden musste, hat der Orden der Barmherzigen Brüder keine Anstrengung unterlassen, um das Krankenhaus wieder zu eröffnen.

MONROVIA Das St. Joseph`s Hospital der Barmherzigen Brüder hat am 24.November seine Arbeit in Liberia wieder aufnehmen können.

Seit dem 1. August, als das Krankenhaus geschlossen werden musste, hat der Orden der Barmherzigen Brüder keine Anstrengung unterlassen, um das Krankenhaus wieder zu eröffnen. Dazu waren strenge Sicherheitsmaßnahmen notwendig, weil das Krankenhaus in einem Umfeld bestehen und arbeiten muss, das schwer von der gegenwärtigen Ebola-Epidemie in Westafrika gekennzeichnet ist. Diese Voraussetzungen konnten nun in enger Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden nach drei Monaten intensiver Arbeit und sorgfältiger Organisation geschaffen werden. Das Personal wurde für die Arbeit in einem Ebola-Umfeld gezielt geschult. Insbesondere die Sicherheitsvorkehrungen, die beachtet werden müssen, wurden in einem intensiven Schulungsprogramm unterrichtet.

Im St. Joseph’s Hospital sollen keine Ebola-Kranken behandelt werden. Es wurde jedoch eine Screening-Einheit eingerichtet, in der verdächtige Fälle isoliert und 48 Stunden unter Quarantäne gestellt werden können.

(OH/DOK)