Ordensgemeinschaften in Deutschland

Sommerreihe: Spirituelle Auszeiten im Ausland - Assisi

Der Sommer ist die Zeit für Reisen schlechthin. Doch nicht nur ferne Strände, türkisblaues Meer und tropische Hitze laden zum Auftanken ein

Der Sommer ist die Zeit für Reisen schlechthin. Doch nicht nur ferne Strände, türkisblaues Meer und tropische Hitze laden zum Auftanken ein, viele Ordensgemeinschaften bieten kleine Auszeiten an interessanten Orten an: Italien, Frankreich, Südtirol – da kommt Urlaubsfeeling auf!

Die Franziskanerinnen von Sießen haben ihren Sitz in Baden-Würtemberg. Seit einigen Jahren gibt es aber auch eine kleine Exklave in Assisi. Die kleine Stadt, am Monte Subasio gelegen, ist Heimat des heiligen Franziskus und der heiligen Clara und damit auch geistige Heimat einer jeden Franziskanerin und eines jeden Franziskaners. Hierher laden die Franziskanerinnen von Sießen junge Leute ein, mit ihnen zu leben, zu beten und zu arbeiten. Dabei genießt man die wundervolle Umgebung Assisis, wird zu den Wirkungsstätten und spirituellen Rückzugsorten des heiligen Franz‘ geführt und lässt sich vom Dolce Vita anstecken.

Der Tag im „Casa della Pace“ beginnt mit dem gemeinsamen Hören des Tagesevangeliums und dem Gang im Schweigen zum Kloster San Damiano, in dem Franziskus den Auftrag bekam: „Bau meine Kirche wieder auf.“ Dort wird gemeinsam die Heilige Messe gefeiert und danach gemeinsam im Casa della Pace gefrühstückt. Am Vormittag wird in der Regel gemeinsam gearbeitet, man kocht oder hilft im Garten. Nach dem Mittagessen führen die Schwestern ihre Gäste durch die Stadt, und erzählen von Franziskus, seinem Leben in Saus und Braus, seiner Bekehrung und davon wie er sein Leben neu erfand. Aber im Gegensatz zu den herkömmlichen Stadtführung, bleibt es nicht dabei nur zu zuhören, die Schwestern geben ihren Gästen Impulse, laden ein, die franziskanische Spiritualität ins eigene Leben zu holen, und sich zu fragen: Was würde Franziskus tun? Wie kann Ich nachfolgen?
Nach einer Vesper und dem Abendessen wird der Tag gemeinsam beendet. Zwischen den Angeboten der Schwestern bleibt genügend Zeit auf einen Faust Assisi zu erkunden, die zahlreichen Souvenirläden zu besuchen, einen Café auf der Piazza del Comune zu trinken, oder in der Sonne zu sitzen. 

Neben der ständigen Einladung einige Tage bei den Schwestern zu verbringen, bieten die Schwestern auch Exerzitien in unterschiedlichen Formen an. Ob Wandern in und um Assisi, Fotoexerzitien, einer speziellen Auszeit über Weihnachten oder Silvester – die Schwestern bieten ein breites Programm, das nicht nur in der Sommerzeit verlockend ist.

Weitere Infos aus der Seite der Schwestern. 

(Christina Lentini)