Ordensgemeinschaften in Deutschland

Solidaritätsadresse an die Ordensobernkonferenzen in der Ukraine

Die für die kommende Woche geplante Konferenz der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen in Kiew musste abgesagt werden. Der Vorsitzende der DOK hat sich mit einem Schreiben an die Ordensobernkonferenzen der Ukraine gewandt...

Für den 10. bis 14. März 2014 war in Kiew die 16. Generalversammlung der Union der Europäischen Konferenzen der Höheren Ordensoberen/innen (UCESM) geplant. Aufgrund der angespannten Lage in der Ukraine musste das Treffen abgesagt werden. Der Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Abt Hermann Josef Kugler O.Praem., hat sich in diesem Zusammenhang mit einem Schreiben an die vier Ordensobernkonferenzen der Ukraine und den Präsidenten der UCESM gewandt:

Liebe Schwestern und Brüder,

mit großer Sorge haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Konferenz der Europäischen Ordensobernkonferenzen wegen der politischen und völkerrechtlich kritischen Lage vom 10. bis 14. März in Kiew nicht stattfinden kann. Wir tragen diese Entscheidung mit und danken für alle Vorbereitungen und die besonnene Abwägung.

Unsere Sorge gilt unseren Brüdern und Schwestern und allen Menschen in der Ukraine. Täglich verfolgen wir die Nachrichten und sind sehr betroffen über die zunehmende Eskalation, die drohende Kriegsgefahr und die Vorgehensweise der russischen Führung.

Wir fühlen uns Ihnen, den Ordensmitgliedern der vier ukrainischen Konferenzen und allen freiheitsliebenden Menschen in der Ukraine verbunden.

Inständig beten wir um Frieden und Versöhnung und um Gottes Schutz für die Vielen, die ihr Leben für Freiheit und Souveränität ihres Landes einsetzten.

Mit geschwisterlichen Grüßen
Ihr
Abt Hermann Josef Kugler O.Praem.