Ordensgemeinschaften in Deutschland

Silvester- und Neujahrskonzerte der Klöster

Zum Jahreswechsel finden in vielen Klöstern Neujahrskonzerte statt...

Zum Jahreswechsel finden in vielen Klöstern Konzerte statt. Eine Auswahl hat orden.de für Sie zusammengestellt:

Den Auftakt bildet das feierliche Silvesterkonzert am 31. Dezember 2013 um 19 Uhr in der Benediktinerabtei Maria Laach mit der "dritten Orchestersuite" von Johann Sebastian Bach und der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel.

Auch in diesem Jahr wird es ein Mitternächtliches Orgelkonzert zum Neujahrsbeginn in der Basilika des Salvatorianer Klosters in Steinfeld geben. Statt Feuerwerk und Böller erklingen beim Eintritt in das neue Jahr 2014 Glockengeläut und Orgelmusik. Nach dem Mitternachtsgeläut um 0.00 Uhr beginnt das Konzert an der großen König-Orgel.

Am ersten Tag des Jahres 2014 findet um 15.30 Uhr in der Klosterkirche der Erzabtei Sankt Ottilien ein Neujahrskonzert mit Orgel und Trompete statt.

Am 1. Januar 2014 laden auch die Dominikaner des Klosters St. Paulus in Worms zu ihrem Neujahrskonzert um 17 Uhr ein. Unter dem Titel "Spielend ins neue Jahr: Das Concerto als musikalischer Wettstreit" können die Besucher unter anderem Klängen von Händel lauschen.

Ebenfalls am Neujahrstag findet bei den Zisterziensern im Kloster Stiepel ein Konzert statt. Ab 15 Uhr können sich die Gäste eine Stunde lang eines Marienlob-Orgelkonzertes erfreuen.

Am Sonntag, den 5. Januar folgt um 15 Uhr das Festliche Neujahrskonzert bei den Zisterziensern in der Abteikirche des Klosters Marienstatt. Ein Posaunenensemble der Musikhochschule Karlsruhe musiziert mit Orgel und Trompeten.