Ordensgemeinschaften in Deutschland

Orientierungshilfe „Ökonomie im Dienst des Charismas und der Mission“ der Religiosenkongregation auf Deutsch veröffentlicht

Die Orientierungshilfe führt die Richtlinien für die Verwaltung der kirchlichen Güter der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens aus dem Jahr 2014 fort.

Das Dokument „Ökonomie im Dienst des Charismas und der Mission“ der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens liegt nun in deutscher Sprache vor. Die Orientierungshilfe führt die Richtlinien für die Verwaltung der kirchlichen Güter der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens aus dem Jahr 2014 fort. Im Vordergrund steht das „kirchliche Nachdenken“ über die Güterverwaltung der Ordensgemeinschaften und die Erläuterung der bestehenden kirchenrechtlichen Regelungen. Weiterhin möchte die Religiosenkongregation darin „Mittel der Planung und Kalkulation“ vorschlagen und die Ordensleute dazu anregen, „die Ökonomie in Treue zum Charisma neu [zu] überdenken“.

„Ökonomie im Dienst des Charismas und der Mission“ wurde im Frühjahr 2018 in italienischer Sprache veröffentlicht und im Auftrag der Deutschen Ordensobernkonferenz in Kooperation mit der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, der Vereinigung der Frauenorden Österreichs und der Konferenz der Vereinigungen der Orden und Säkularinstitute der Schweiz KOVOSS`CORISS ins Deutsche übersetzt.  

Der 61 Seiten umfassende deutsche Volltext ist als digitales Sonderheft der Ordenskorrespondenz erschienen und kann hier heruntergeladen werden.