Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ordensgemeinschaften wieder vereint

Nach fast 180 Jahren der Trennung beschreiten die Schwestern Unserer Frau von der Liebe und die Schwestern vom Guten Hirten wieder einen gemeinsamen Weg...

Die Schwestern des heiligen Johannes Eudes und der heiligen Schwester Maria Euphrasia Pelletier sind wieder in einem Boot. Nach fast 180 Jahren der Trennung wurde am 27. Juni 2014 in Rom die Wiedervereinigung der beiden Ordensgemeinschaften gefeiert. Schon seit Jahren regte sich in beiden Gemeinschaften der Wunsch, das Nebeneinander wieder in ein Miteinander zu verwandeln.

Der Anlass für die Trennung im Jahre 1835 war nicht von grundsätzlicher Natur. Der französische Volksmissionar Johannes Eudes hatte 1641 in Frankreich den Orden "Unserer Frau von der Liebe", gegründet, um Frauen und Mädchen in Not Hilfe und Schutz zukommen zu lassen. 1829 gründete die damalige Oberin von Tours, Schwester Maria Euphrasia, ein neues Haus in Angers und gab der Niederlassung den Namen "Haus vom Guten Hirten". In Angers erkannte Schwester Maria Euphrasia, dass die Häuser vom Guten Hirten nur durch enge Zusammenarbeit überleben würden. Sie plante deshalb, alle Häuser "Unserer Frau von der Liebe" unter einem Generalat zu vereinen. Die neue Kongregation erhielt den Namen "Unsere Frau von der Liebe des Guten Hirten von Angers". Doch nicht alle Häuser waren bereit, ihre Eigenständigkeit aufzugeben. So kam es zur Trennung. Apostolat und Spiritualität blieben jedoch in beiden Gemeinschaften erhalten. Das erleichterte nicht zuletzt die Wiedervereinigung, die jetzt offiziell vollzogen wurde.

In Rom begann die Feier der Wiedervereinigung vor dem Eingang des Generalates der Schwestern vom Guten Hirten. Schwestern beider Kongregationen, Angehörigen anderer Ordensgemeinschaften, Laien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generalats versammelten sich und zogen gemeinsam in das Haus ein. Die Feier zur Wiedervereinigung war durch Tage des Gebetes und der Reflexion eingeleitet worden. In Deutschland werden die Schwestern vom guten Hirten am Sonntag, den 5. Juli in München die Wiedervereinigung feiern.

Weitere Informationen rund um die Wiedervereinigung finden Sie auf der Homepage der Schwestern vom Guten Hirten.