Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ordensgemeinschaften beim evangelischen Kirchentag

Am morgigen Mittwoch startet der evangelische Kirchentag. Auch evangelische Kommunitäten und katholische Ordensgemeinschaften nehmen gemeinsam daran teil.

Am morgigen Mittwoch startet der evangelische Kirchentag. Auch evangelische Kommunitäten und katholische Ordensgemeinschaften nehmen gemeinsam daran teil. In den „Geistlichen Zentren“ wird es zwischen dem 25. und 27. Mai ein spirituelles Programm geben. Von katholischer Seite nehmen unter anderen die Abtei Münsterschwarzach, die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul aus Untermarchtal und die Franziskanerinnen von Sießen an der Gestaltung teil. 

Die Jesuiten sind gemeinsam mit den Schwestern der Congregatio Jesu mit einem Messestand vertreten und laden Interessierte zu Straßenexerzitien, Gesprächen und einem Morgenimpuls ein. Näheres zum Programm: Jesuiten beim ev. Kirchentag

Auch die „franziskanische Initiative 1219“, eine Stiftung für den interreligiösen und interkulturellen Dialog, nimmt am evangelischen Kirchentag teil. Die auf Initiative der Missionszentrale der Franziskaner gegründete Organisation bietet eine interreligiöse Werkstatt an, die sich am Motto des Kirchentages orientiert. Das "Sehen" von Gott und Menschen soll thematisiert werden. Nähere Informationen dazu unter „franziskanische Initiative 1219“.

Hier geht es zu unserer orden.de-Themenseite "Reformationsgedenken 2017"