Ordensgemeinschaften in Deutschland

Netzwerktreffen Medienschaffender Orden im Kloster Oberzell

In den kommenden drei Tagen treffen sich die Medienvertreter der Ordensgemeinschaften zu Fachvorträgen, Workshops und Austausch im Kloster Oberzell bei Würzburg. An dem jährlich Anfang November stattfindenden Treffen mit wechselndem Themenschwerpunkt nehm

Den richtigen Ton treffen

In einem Einführungsreferat zum Thema "Kommunikation gut überlegt" wird PR-Beraterin Regina Raab den rund 40 Teilnehmern die Grundlagen einer erfolgreichen PR-Arbeit vermitteln und das Wissen auffrischen. Die Zielgruppenkommunikation nehmen weitere Fachvorträge in den Blick, unter anderem mit der PR-Verantwortlichen des Modekonzerns s.Oliver, Stefanie Heeg. Drei Workshops bieten neue Tipps und Ideen, wie Texte Emotionen wecken können, welche Gestaltungskraft die Stimme hat und ein Sprechtraining vor der Kamera. Wie auch in schwierigen Situationen gekonnt der richtige Ton getroffen werden kann, erörtert Generalvikar Dr. Karl Hillebrand uns in seinem Referat.

Das Netzwerktreffen bietet nicht zuletzt Raum für Austausch und Analyse im kollegialen Rahmen. „Der kollegiale Ideenaustausch und die Vernetzung sind für uns enorm wichtig“, so Koordinatorin Sr. Theresia Lehmeier. „Viele von uns sind Quereinsteiger und haben ihre Fachkenntnisse im Nebenberuf erworben. Die Anforderungen der Medienwelt an die Orden sind aber nicht geringer, als in der Wirtschaft. Wir wollen und müssen die professionelle Öffentlichkeitsarbeit der Orden fördern“, so Lehmeier weiter, die für die Gemeinschaft der Schwester der hl. Maria Magdalena Postel, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern der Pressestelle, für die Kommunikation zuständig ist.

Zielsetzung des AudioVisuellen-Ordenstreffens ist die Vermittlung von Medienkompetenz im Bereich der Orden. An dem bereits seit 1981 jährlich stattfindenden Treffen nehmen etwa 40 Ordensleute sowie Mitarbeiter, die für Ordensgemeinschaften im Bereich der Medienarbeit tätig sind, teil. (vb)