Ordensgemeinschaften in Deutschland

Mittelalterliches Klosterleben auf dem Prüfstand

Bei einer Konferenz Ende September in Wildbad Kreuth vergleichen Fachleute das städtische und ländliche Klosterleben im späten Mittelalter...

Augsburg Bei einer Konferenz Ende September in Wildbad Kreuth vergleichen Fachleute das städtische und ländliche Klosterleben im späten Mittelalter. Die Tagung befasst sich vor allem mit dem Landkloster Tegernsee und dem Augsburger Stadtkloster Sankt Ulrich und Afra im krisenhaften 15. Jahrhundert, wie die Universität Augsburg am Montag ankündigte. Vor allem solle es um die Frage gehen, wie sich die vorreformatorischen Reformen in Literatur und Kunst, aber auch in Theologie, Rechtskunde und Bildungswesen manifestierten.

Bei den klösterlichen Aktivitäten spielte vor allem die sogenannte Melker Reform der Benediktiner eine wichtige Rolle. Sowohl Tegernsee also auch Sankt Ulrich gehörten der Melker Richtung an. Die Tagung vom 23. bis 25 September steht unter dem Titel "Von Tegernsee nach Augsburg: Sankt Ulrich und Afra und der monastisch-urbane Umkreis im 15. Jahrhundert". Zu den Teilnehmern gehören den Angaben zufolge Historiker, Theologen, Germanisten und Musikwissenschaftler.

Weitere Informationen über die Tagung können Sie diesem Flyer entnehmen. 

(Quelle KNA)