Mitgliederversammlung 2014 der Deutschen Ordensobernkonferenz: „Sich richtig wichtig nehmen – vom Leiten im Orden“

Rund 200 Ordensoberinnen und -obere sind vom 1. bis 4. Juni 2014 in Vallendar bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) – Schwerpunkt ist das Thema „Leitung einer Ordensgemeinschaft“ – Satzungsmäßige Neuwahl von Vorstand und G

VALLENDAR/BONN Vom 1. bis 4. Juni 2014 kommen rund 200 Ordensoberinnen und -obere unter dem Thema „Sich richtig wichtig nehmen – vom Leiten im Orden“ in Vallendar zur Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz zusammen.

Als einer der sog. „evangelischen Räte“ bildet der Gehorsam einen der Eckpfeiler des Ordenslebens. Von den Ordensleuten wird „Gehorsam“ dabei heute in der Regel als wechselseitiges „aufeinander Hören“ interpretiert. Partizipation ist wichtiger Teil der Leitungsverantwortung der Ordens-oberen. In der Fülle der Themen, mit denen Ordensleitungen heute befasst sind, ist neben der Sorge für die Mitschwestern oder -brüder und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die Profilschärfung eine wichtige Aufgabe. Dazu gehört die Übersetzung des Ordenscharismas ins Heute.

Vor diesem Hintergrund setzen sich im Rahmen der Tagung die Oberinnen und Oberen, Äbtissinnen und Äbte mit vielfältigen Facetten der Leitungsverantwortung auseinander.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stehen die regulären Wahlen zum Vorstand der Deutschen Ordensobernkonferenz an. Auch die Amtszeit der Generalsekretärin endet. Nach sechs Jahren steht Generalsekretärin Schwester M. Walburga Scheibel OSF nicht erneut zur Wahl.

Als Gast der Tagung nimmt – erstmals seit seinem Amtsantritt im November 2013 – der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Nikola Eterović an der Tagung teil. Weitere Gäste sind u.a. Weihbischof Heinrich Timmerevers als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, Schwester Angelika Falkenhausen von der Konferenz evangelischer Kommunitäten und P. Ludwig Güthlein, für die AG der Säkularinstitute in Deutschland.