Mitgliederversammlung 2012 der Deutschen Ordensobernkonferenz diskutiert Sendungsauftrag und Rolle der Orden in Kirche und Gesellschaft

Mehr als 200 Ordensoberinnen und -obere vom 6. bis 9. Mai bei der Mitgliederversammlung der DOK - Orden erörtern ihre Rolle und Aufgaben in der sich verändernden Gesellschaft - ZdK-Präsident Alois Glück spricht über Bedeutung der Orden für die Menschen

Vom 6. bis 9. Mai 2012 kommen rund 200 Ordensoberinnen und -obere unter dem Thema "Gottesrede und Weltauftrag der Orden" in Vallendar zur Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensobernkonferenz zusammen.

Ordensgemeinschaften werden vielfach mit Gebet und Kontemplation in Verbindung gebracht. Dies ist jedoch nur eine Seite des Ordenslebens: Der weit überwiegende Anteil der Ordensfrauen und -männer ist zudem in sozial-karitativer Weise, in Bildungseinrichtungen oder in der Seelsorge tätig. Ordensgemeinschaften sind Träger von Einrichtungen und (Hoch-)
Schulen in diesen und weiteren Bereichen. Ordensfrauen und -männer melden sich in der gesellschaftlichen Debatte zu Wort.

Vor diesem Hintergrund setzen sich im Rahmen der Tagung die Oberinnen und Oberen, Äbtissinnen und Äbte mit der Verantwortung der Orden in der sich verändernden Gesellschaft auseinander.

In Vorträgen wird die Thematik vor dem Hintergrund der Botschaft der Bibel von der Bibelwissenschaftlerin Schwester Margareta Gruber und aus soziologischer Sicht von dem Grazer Wissenschaftler Walter Schaupp erörtert. Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, das die Laienverbände in der katholischen Kirche vertritt, Alois Glück, wird aus deren Sicht die Aufgaben der Orden in den Blick nehmen.

Eine Reihe weiterer Gäste wird zur Tagung erwartet. Ihre Teilnahme zugesagt haben der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset und der Münsteraner Bischof Felix Genn als Vorsitzender der DBK-Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste.