Ordensgemeinschaften in Deutschland

„Mariam – Von Frau zu Frau“

Neue Beilage zum Don Bosco Magazin erscheint erstmals im März.

Zum Internationalen Tag der Frau, der am 8. März weltweit begangen wird, erscheint das Don Bosco Magazin für alle Abonennten der Don Bosco Schwestern erstmalig mit der Beilage: „Mariam – Von Frau zu Frau“.

„Mit Mariam stellen wir Frauen in ihren Lebenswirklichkeiten in den Mittelpunkt. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass uns als Frauen die Anliegen anderen Frauen wichtig sind.“ so Chefredakteurin Schwester Maria Maxwald FMA.

So geht man in der 8.000 Stück starken ersten Ausgabe der Frage nach, wieso der Internationale Tag der Frau gegründet wurde und wo Frauen heute trotz gesetzlicher Gleichberechtigung vielfach nicht wirklich eine Wahl haben. Zwei Frauen schildern dabei ihre Erfahrungen bei dem Versuch, den Spagat zwischen Kind und Beruf erfolgreich zu meistern.

Einen Blick ins Innere des Ordens gewährt an anderer Stelle Sr. Anna Feichtner. Als Provinzökonomin bereist sie ein geografisch weites Gebiet. Vom nordrhein-westfälischen Essen bis nach Wien – oder von Magdeburg bis Klagenfurt – 50.000 km spult die Tirolerin jährlich in ihrem Auto ab. Unter anderem erzählt sie, welche Fragen das Armutsgelübde aufwerfen kann.

In Deutschland und Österreich leben derzeit 135 Don Bosco Schwestern an 15 Standorten. Sie begleiten junge Menschen in Kindergärten, Schulen, Wohnheimen, Jugendzentren und anderen Einrichtungen. Ferner sind sie im Pfarrdienst und in der außerschulischen Jugend- und Familienpastoral tätig. Zusammen mit den Salesianern Don Boscos und Jugend eine Welt sind sie Trägerinnen des Don Bosco Flüchtlingswerks in Wien.

(FMA)