Ordensgemeinschaften in Deutschland

Krippenausstellungen in klösterlicher Atmosphäre

In der Advents- und Weihnachtszeit laden viele Ordensgemeinschaften zu Krippenausstellungen in ihre Häuser ein...

In der Weihnachtszeit findet man sie in Kirchen, Schulen, Krankenhäusern und in den Wohnzimmern vieler Familien. Ob als kleine handgeschnitzte Skulpturen, als weihnachtlich in Szene gesetzte Legofiguren oder lebensgroße Statuen – sie alle erzählen die eine Geschichte des Heiligen Abends.

Die Tradition der Krippe lässt sich auf den Hl. Franz von Assisi zurückführen, der 1223 eine Krippenfeier mit lebendigen Tieren abhielt. Im Jahr 1562, 300 Jahre später, sollen die Prager Jesuiten dann die erste Krippe im heutigen Sinn aufgestellt haben. Auch in den heutigen Klöstern hat sich die Tradition des Krippenbaus und der Krippenausstellung über die Jahrhunderte erhalten und häufig noch ausgeweitet. In der Advents- und Weihnachtszeit laden viele Ordensgemeinschaften zu Krippenausstellungen in ihre Häuser ein und bieten so einen Rahmen in dem die Besucher die Weihnachtsgeschichte in immer neuen Formen und Arrangements miterleben können.

Hier einige Beispiele:

Die Erzabtei St. Ottilien in der Diözese Augsburg lädt in diesem Jahr zu einer Ausstellung mit 60 verschiedene Krippen ein. Bis zum 2. Februar 2015 sind die Figuren an Wochentagen von 10.00 – 12.00 Uhr sowie von 13.30 – 17.00 zu sehen. An Samstagen sind die Krippen bis um 16.00 zu bestaunen. An Sonntagen ist die Ausstellung durchgängig von 10.00 – 16.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Krippen des Künstlers Franziskus Welmer aus Essen zeigen die Franziskaner des Klosters Bardel im Nordwesten Niedersachsens. Am Neujahrstag von 14.00 - 17.00 stehen Darstellungen aus Lateinamerika, Afrika und Asien im Vordergrund. 

Der Krippenweg im Kloster Bonladen in Oberschwaben ist ganzjährig geöffnet. Täglich von 10.00 – 17.00 Uhr zeigen die Franziskanerinnen eine begehbare Barock-Krippe mit über 370 Krippenfiguren. Auf 160 Quadratmetern ist außerdem das Leben des Hl. Franziskus sowie das Wirken der Franziskaner in aller Welt dargestellt

In der Kapitelkirche des Klosters Scheyern in Oberbayern sind bis zum 6. Januar 2015 Krippen des Künstlers Norbert Tuffek zu sehen. Die Ausstellung ist ab dem 26. Dezember täglich von 14.00 – 16.30 geöffnet. 

Vom 2. Januar bis zum 2. Februar 2015 sind auch im Prämonstratenser-Kloster Roggenburg im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm zwischen 70 und 80 Krippen zu bestaunen. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm beinhaltet neben Stubenmusik-Konzerten auch Krippenwerkstätten zu verschiedenen Themen.