Ordensgemeinschaften in Deutschland

Konferenz missionierender Orden tagt zum Thema "Alte Mission und Neue Evangelisierung"

Mit dem Wandel des Missionsverständnisses beschäftigt sich eine von der Konferenz missionierender Orden (KMO) ausgerichtete Tagung vom 20.-22. September in Nürnberg. Die Veranstalter erwarten mehr als 70 Vertreterinnen und Vertreter aus rund 30 Orden und

„Alte Mission und Neue Evangelisierung“ lautet der Titel einer Tagung der KMO vom 20.-22.September im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.

Die Mission der Kirche wird seit dem II. Vatikanischen Konzil vor 50 Jahren in neuer Weise diskutiert. Sie leitet sich aus dem Sendungsauftrag Jesu Christi an seine Apostel ab: "Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern" (Mt 28,19a).
Ein Auftrag, der vielfältige Deutungen erfahren hat. Heute steht dabei die Solidarität mit den Ärmsten der Gesellschaft, wie sie Jesus vorgelebt hat, im Vordergrund. Im Zeitalter der Globalisierung stellen sich neue Herausforderungen. Es geht um die Frage, wie sich christliches Leben in den jeweiligen kulturellen Kontext übersetzen lässt. Viele Ordensgemeinschaften in Deutschland haben eine lange missionarische Tradition in Entwicklungs- und Schwellenländern. Sie machen heute die Erfahrung, dass „Mission“ ein wechselseitiger Austausch ist: Christen aus Afrika, Asien und Lateinamerika bringen ihre kulturellen und religiösen Erfahrungen ein.

Die diesjährige Jahrestagung der KMO nimmt die Herausforderungen, die sich daraus für die Gemeinschaften und ihr Handeln ergeben, in den Blick. Der Gedankenaustausch wird von dem Fundamentaltheologen und Jesuitenpater Hans Waldenfels mit einem Referat zum Thema „Entwicklung des Missionsbegriffs: Von der Mission zur Neuevangelisierung“ eröffnet.

Mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion „Entwicklungshilfe - Sinn und Unsinn am Beispiel Afrikas“ endet die Tagung am Sonntag, 22.09. Zu dieser Veranstaltung um 10.00 Uhr lädt die KMO gemeinsam mit der Jesuitenmission herzlich ein.

Die Konferenz missionierender Orden (KMO) hat sich im Jahr 2011 gegründet. Sie ist ein Gremium innerhalb der Deutschen Ordensobernkonferenz, das sich den weltkirchlichen Anliegen der missionierenden Orden widmet.

Tagungsdaten:
Alte Mission und Neue Evangelisierung, Missionsverständnis unserer Gemeinschaften, 20.-22. September 2013, Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstr. 64, 90402 Nürnberg.

Rückfragen und Interviewanfragen richten Sie bitte an: Pater Klaus Väthröder SJ, 0911/2346-160.