Ordensgemeinschaften in Deutschland

Konferenz missionierender Orden tagt in Bonn

19 Teilnehmer trafen sich zur Sitzung im Haus der Orden.

BONN Am Montag dem 27.01. trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der missionierenden Ordensgemeinschaften zu einer Sitzung in Bonn. Unter dem Vorsitz von Jeremias Schröder OSB, Abtpräses der Missionsbenediktiner von St. Ottilien, wurden unter anderem Veranstaltungen für das laufende und das kommende Jahr geplant.

So findet am 18.06. ein Vernetzungstreffen mit anderen weltkirchlich engagierten Organisationen statt. Im Herbst wird eine Exkursion nach Aachen angeboten, um die dort ansässigen kirchlichen Hilfswerke zu besuchen. Die nächste Fachtagung der KMO soll vom 11. - 13.September 2015 stattfinden. Dort werden in größerem Rahmen Themen von weltkirchlichem Interesse besprochen. Die letzte Tagung fand im September 2013 in Nürnberg statt und beschäftigte sich mit dem Wandel des Missionsverständnis.

Die Konferenz missionierender Orden (KMO) ist als Fachkonferenz innerhalb der DOK die Interessensvertretung von rund 120 Orden mit missionarischem Charakter. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Ordensobern und der Missionsprokuratoren zusammen, die das Bindeglied zwischen den deutschen Einrichtungen, den Niederlassungen im Ausland sowie den Freunden, Spendern und Interessierten an der Arbeit der jeweiligen Ordensgemeinschaft darstellen.