Ordensgemeinschaften in Deutschland

Klosternacht in Speinshart am 8. Juni

Am 8. Juni öffnet die Prämonstratenserabtei Speinshart ihre Tore und lädt zu einer groß angelegten Klosternacht ein...

SPEINSHART Am 8. Juni öffnet die Prämonstratenserabtei Speinshart ihre Tore und lädt zu einer groß angelegten Klosternacht ein. An 20 verschieden Stationen können die Besucher das Motto dieser Veranstaltung erleben: „Gebet, Begegnung und Entdeckung“.

In der barocken Klosterkirche gibt es an diesem Abend Gottesdienste mit moderner Musik und mit Gesängen aus Taizé. Die Taufkapelle lädt als „Raum des Glaubens“ zum stillen Gebet und zur kontemplativen Betrachtung ein. In der Nepomukkapelle geben Ministranten der Klosterpfarrei einen Einblick in die lange Tradition des Weihrauchs. Die Besucher können hier selbst einige Weihrauchkörner auf eine Kohle legen und verschiedene Weihrauchdüfte testen.

Im Kreuzgang des Ostflügels liegt der Kapitelsaal der Abtei, in dem ein Dialogforum stattfindet. Drei große Themeneinheiten wird es geben, die sich mit der Geschichte des Klosters, der Spiritualität des Ordens der Prämonstratenser und dem klösterlichen Leben in Speinshart auseinandersetzen.

Einen Blick in die Vergangenheit öffnet eine Ausstellung unter dem Titel „Schatzkammer“ in der Sakristei. Es werden Kostbarkeiten aus der langen Geschichte des Klosters gezeigt.

Des Weiteren erwartet das Kloster Speinshart zur Klosternacht hohen Besuch. Das Landestheater Oberpfalz hat für die Internationale Begegnungsstätte Kloster Speinshart einen Schauspieler für eine ganz besondere Aufgabe gefunden: Zur Klosternacht soll der wohl berühmteste Abt von Speinshart, Dominikus I. von Lieblein, durch das Klosterdorf ziehen. Das Landestheater stellt für diese Aktion Cestmir Mican zur Verfügung. Der Schauspieler hat zur Vorbereitung auf die Rolle das Leben des Abtes studiert, der 1734 mit 28 Jahren zum jüngsten Prälaten in der Geschichte von Speinshart gewählt wurde. Bis zu seinem Tod im Jahre 1771 hat er das Kloster durch umfangreiche Renovierungen im Rokokostil geprägt. Cestmir Mican wird als Abt Lieblein bei der Klosternacht von der Geschichte des Klosters im 18 Jahrhundert erzählen. Er weiß von vielen Anekdoten aus dem Leben des Abtes zu berichten und gibt so einen Einblick das Zeitalter des Barocks.

Bis zur Mitternacht wartet ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Gebet, Begegnung und Entdeckung“ auf die Besucher der Klosternacht. Konzerte, Lesungen, Diskussionsforen, Gottesdienste, Themenführungen und Sagenwanderungen werden im barocken Kloster und im Klosterdorf geboten.

Die Teilnehmer erhalten den „Nachtwandler“ - ein umfangreiches Begleitheft mit Gebeten, Gesängen und allen Informationen zu den Veranstaltungen und Events der Klosternacht. Das Klosterdorf ist ab 19 Uhr für die Gäste geöffnet. Um 20 Uhr wird die Klosternacht offiziell am Hauptportal eröffnet. (pas)

Weitere Informationen zur Klosternacht finden Sie unter www.kloster-speinshart.de.