Ordensgemeinschaften in Deutschland

Klosterkonzerte in der Kar- und Osterzeit

Benediktiner, Prämonstratenser und Salvatorianer laden in der Osterzeit zu Konzerten in den Klosterkirchen ein…

Benediktiner, Prämonstratenser und Salvatorianer laden in der Osterzeit zu Konzerten in den Klosterkirchen ein. Eine Auswahl hat orden.de für Sie zusammengestellt:

  • Klassische Musik begleitet die Kar- und Osterliturgie der Benediktinerabtei Metten. Daneben können die Besucher in der Osternacht sowie am Ostersonntag dem Gregorianischen Choral lauschen.

  • Am 14. April sind Interessierte in die Erzabtei der Missionsbenediktiner in St. Ottilien eingeladen. Dort gibt es um 15.30 Uhr ein Orgelkonzert in der Klosterkirche.

  • Die Benediktinerabtei Neresheim läd zur Ostervesper am Ostersonntag um 15 Uhr ein. Gemeinsam mit dem Konvent der Benediktinerabtei gestaltet der Knabenchor die Vesper und singt Chorsätze aus verschiedenen Epochen sowie Gregorianik.

  • Gleich zwei musikalische Höhepunkte gibt es in der Benediktinerabtei Niederaltaich in den kommenden Festtagen. Am Karfreitag, 29. März 2013, laden die Benediktiner um 20 Uhr zum Passionskonzert des "Ensemble Solavoce" mit Vokalmusik der Renaissance zur Passionszeit in die Basilika ein.
    Eine Österliche Komplet wird es am Ostersonntag um 19.30 Uhr gestaltet vom Knabenchor der Abtei Niederaltaich geben.

  • Auch die Benediktiner der Abtei Neuburg bieten ein Konzert in ihrer Klosterkirche an. Am Ostermontag, 1. April, laden sie um 17.15 Uhr nach Heidelberg ein.

  • Ebenfalls am Ostermontag gibt es im Prämonstratenserkloster Roggenburg ein Osterkonzert. Die Gäste können sich auf festliche Musik zum Ostermontag von Händel und Bach, gespielt von dem Blechbläserquartett "Quattro Brass", freuen. Das Quartett wurde 2003 von vier erfahrenen Musikern aus dem Bodenseekreis gegründet.

  • Die Prämonstratenser des Klosters Speinshart laden zum traditionellen Osterkonzert mit dem Ensemble "Bavarian Brass" am Ostermontag um 16 Uhr in die Klosterkirche ein. Die festlichen Klänge von Orgel, Trompeten und Pauken verkünden auf musikalische Weise die Botschaft der Auferstehung Jesu.

  • Wie in den vergangenen Jahren gibt es bei den Salvatorianern im Kloster Steinfeld die "Orgelimprovisationen zum Karfreitag" in der Basilika. Beginn ist um 21 Uhr.