Ordensgemeinschaften in Deutschland

Klösterliche Advents- und Weihnachtsmärkte 2014

Zu Beginn der Adventszeit öffnen Klöster in Deutschland wieder Ihre Pforten und laden zu verschiedenen Advents- und Weihnachtsmärkten ein...

Mit Beginn der Adventszeit wird die Tradition der Weihnachtsmärkte wiederbelebt. Einen besonders eindrucksvollen Rahmen für den "Budenzauber" bieten Klöster und Abteien. Authentische Klosterprodukte und die Möglichkeit zur Besinnung bieten viele Orden auch in diesem Jahr an.

Den Auftakt machen die Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria mit einem Nikolausmarkt im Nikolauskloster. Bereits am Wochenende vor dem ersten Advent, am Samstag, den 22. 11.2013 von 14-21 Uhr und am Sonntag, den 23.11.2013 von 11-18 Uhr, findet der frühe Budenzauber mit vorweihnachtlicher Stimmung im Rhein-Kreis Neuss statt. Hier können Besucher der Kälte mit heißem Punsch oder Glühwein trotzen und dabei regionale Handwerkskunst oder die beliebten Schnitzereien aus dem Erzgebirge bestaunen. Von Krippenfiguren und weihnachtlichen Dekorationsartikel, über andere köstliche Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei wie dem Klosterladen bis hin zu Adventskränzen und Gestecken werden verschiedenste Artikel in zahlreichen Buden in und außerhalb des Nikolausklosters angeboten.

Am Samstag, 22. November, laden die Benediktinerinnen von 12.30-18.30 zum Adventsmarkt ins Kloster Habsthal ein. In den Markhütten und dem Kreuzgang des Klosters findet sich ein reichhaltiges Angebot rund um die Weihnachts- und Adventszeit. Für Abwechslung sorgen auch musikalische Untermalung sowie ein reichhaltiges Angebot für das leibliche Wohl.

Das Klosterportal hat auf seiner Internetseite viele weitere klösterliche Adventsmärkte im gesamten Bundesgebiet für Sie zusammengestellt.