Ordensgemeinschaften in Deutschland

Klöster am Tag des offenen Denkmals: 9. September 2012

Nicht nur ehemalige, sondern auch lebendige Klöster öffnen am Tag des offenen Denkmals im September ihre Türen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind.

Am 9. September 2012 findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals statt. Zahlreiche Klöster, auch ehemalige, öffnen am zweiten Sonntag im September ihre Türen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Ordensgemeinschaften laden die vielen Architektur- und Geschichtsliebhaber zu Streifzügen in die Vergangenheit ein. Der Denkmaltag bietet den Besuchern dabei „Geschichte zum Anfassen“.

Kloster Andechs

Das Thema „Holz“ des diesjährigen Tag des offenen Denkmals ist ebenso der Schwerpunkt bei den Benediktinern im Kloster Andechs am 9. September. Auch dieses Jahr öffnet das Kloster von 10 bis 17 Uhr einige der Türen und Tore am Heiligen Berg.

Mit dem Motto "Naturstoff Holz" bietet das Kloster Andechs den Besuchern eine ganze Fülle von Besichtigungsmöglichkeiten.
Baumeister, Künstler und Handwerker schufen aus verschiedenen Hölzern wahre Kunstwerke: Den charakteristischen Turm der Wallfahrtskirche, das Barockgehäuse der Orgel, den Rokoko-Reliquienschrein, Altaraufsätze und Altartafeln, Skulpturen, Beichtstühle, Türen, Portale, Treppenaufgänge, Holzböden und Wandvertäfelungen.
Das Kloster Andechs bietet Interessierten die Möglichkeit an Führungen durch die Wallfahrtskirche teilzunehmen. Auch die Heilige Kapelle kann besichtigt werden.

St. Maria vom Frieden: Karmelitinnenkirche Köln

Die Klosterkirche der Karmelitinnen in Köln St. Maria vom Frieden“ wurde von 1643-1716 erbaut. Sie stellt eines der wenigen noch erhaltenen Beispiele für die Architektur des Barock in Köln dar. Ihr Name bezieht sich auf ein Gnadenbild der Muttergottes, das die französische Königin Maria von Medici dem Karmelitinnenkloster vermacht hatte und das während des 30-jährigen Krieges dem Frieden geweiht wurde. Kirche und Kloster halten bis heute die Erinnerung an die im Konzentrationslager Auschwitz ermordete heilige Edith Stein wach, die selbst Mitglied des Kölner Karmels war. Am Tag des offenen Denkmals wird es am Nachmittag verschiedene Führungen durch die Klosterkirche geben.

Weitere Informationen zu Klöstern am Tag des offenen Denkmals finden Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.