Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kath. Pressebund bringt Stundengebet auf das Smartphone

Der Katholische Pressebund hat mit eine neuen App das Kleine Brevier Smartphone - fähig gemacht. An der Entwicklung beteiligt war auch der Kapuziner Br. Paulus Terwitte OFMCap.

„Wer die App öffnet, weiß: Ich kann jetzt die Texte beten, die der Papst betet. Sie vernetzt per Gebet mit Millionen von Beterinnen und Betern. Mit dieser App können sich z.B. Jugendgruppen spontan gemeinsam an der katholischen weltweit praktizierten Gebetsform des Stundengebetes anschließen und eine Vesper beten oder die Komplet, wie es täglich in den Klöstern geschieht. Ich bin glücklich, dass mein Traum erfüllt ist“, so Bruder Paulus Terwitte, Kapuziner und Ordenspriester und seit drei Jahren Vorsitzender des Katholischen Pressebundes.

Gemeinsam mit dem Deutschen Liturgischen Institut hat der Katholische Pressebund die kurze Fassung des römischen Breviers der Weltkirche, das "Kleine Stundenbuch" auf das Smartphone gebracht. Nutzer von iPhone und Android - Geräten erhalten so die Möglichkeit, überall am Gebet der Kirche teilzunehmen.

Die entsprechenden Ausgaben finden sich hier:

Das Stundenbuch für iOS

Das Stundenbuch für Android