Ordensgemeinschaften in Deutschland

Karmeliten in Deutschland gründen zum 1. Januar 2013 'Deutschen Provinz der Karmeliten'

Die Niederdeutsche und die Oberdeutsche Provinz der Karmeliten haben auf ihren letzten Provinzkapiteln die Fusion der beiden Provinzen zur "Deutschen Provinz der Karmeliten" zum 1. Januar 2013 beschlossen...

Die Niederdeutsche und die Oberdeutsche Provinz der Karmeliten haben auf ihren letzten Provinzkapiteln die Fusion der beiden Provinzen zur "Deutschen Provinz der Karmeliten" zum 1. Januar 2013 beschlossen.

Während seiner Sitzungen vom 2. - 10. Oktober 2012 hat der Generalrat des Karmelitenordens gemäß seiner Konstitutionen und wie im von beiden Provinzen geschlossenen Fusionsvertrag vorgesehen über die Leitung der neuen Deutschen Provinz beraten. Nach eingehenden Gesprächen und unter Berücksichtigung der unter den Brüdern der beiden bisherigen Provinzen durchgeführten Konsultation hat P. Fernando Millán Romeral O.Carm., der Generalprior des Karmelitenordens, des bisherigen Provinzial der Oberdeutschen Ordensprovinz, P. Dieter Lankes O.Carm. zum ersten Provinzial der künftigen neuen Provinz bis zum ersten Provinzkapitel in der Pfingstwoche 2015 ernannt. 1. Provinzrat wird der bisherige Provinzial der Niederdeutschen Provinz der Gemeinschaft, P. Wilfried Wanjek O.Carm.

Am 28. Dezember 2012 wird der Generalprior des Karmelitenordens, P. Fernando Millán Romeral O.Carm., die Deutsche Provinz der Karmeliten mit Sitz in Bamberg feierlich errichten und die neu ernannte Provinzleitung in ihr Amt einsetzen. Die Errichtung der Deutschen Provinz der Karmeliten, die unter dem Patronat des sel. Titus Brandsma stehen wird, ist eine wichtige Wegmarke in der fast 800-jährigen Geschichte des Karmelitenordens auf deutschem Boden. (O.Carm.)