Ordensgemeinschaften in Deutschland

Kar- und Ostertage im Kloster 2015

Das Fest des Sterbens und der Auferstehung Christi ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die festliche Liturgie bestimmt in dieser Zeit in besonderer Weise den Tagesablauf in den Klöstern und Ordensgemeinschaften...

Das Fest des Sterbens und der Auferstehung Christi ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Die festliche Liturgie bestimmt in dieser Zeit in besonderer Weise den Tagesablauf in den Klöstern und Ordensgemeinschaften. Viele Gemeinschaften laden für die Zeit von Gründonnerstag bis Ostersonntag zur Teilnahme am klösterlichen Osterfest und zum Mitleben im Kloster ein. Orden.de stellt einige Beispiele vor:

Die Franziskanerinnen von Bonlanden bieten für die Kar- und Ostertage vom Gründonnerstag (3. April) bis Ostermontag (6. April) Tage der Stille an, in der die Teilnehmen an der Feier der Gebetszeiten der Kar- und Osterliturgie möglich ist. Weiterhin laden die Schwestern zum Verweilen in der Hauskapelle ein.

Auch die Benediktiner von Metten laden vom 1. bis zum 5. April junge Männer ab 17 Jahren zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in ihrer Abtei ein. Im Mittelpunkt dieser Tage stehen die Gottesdienste am Gründonnerstag mit Fußwaschung, die Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn am Karfreitag und als Höhepunkt die Feier der Auferstehung Jesu, das Osterfest. Es besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und zur Teilnahme am Chorgebet.

An Frauen bis 55 Jahre richtet sich das Angebot der Franziskanerinnen von Lüdinghausen. Vom 2. bis 5. April sind sie eingeladen, die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag mit den Schwestern zu feiern. Prägend sind die Gottesdienste, Stille und viel Zeit für die Einzelnen.

Die Mitfeier der Kar- und Osterliturgie ist vom 1. bis 5. April auch in der Benediktinerinnenabtei Mariendonk möglich. Passend zur Liturgie gibt es darüber hinaus eine Einführung in den Sinn der einzelnen Feiern.

Auch die Oblatenmissionare des St. Bonifatiusklosters bieten vom 2. bis zum 6. April Einkehratage ein. Im Vordergrund stehen hier Ruhe, Besinnung, Meditation und Gespräche in der Gruppe sowie einfaches kreatives Tun.

Ostern gemeinsam mit der Ordensgemeinschaft zu feiern, bieten auch die Benediktinerinnen der Abtei Venio an. Die Karfreitagsliturgie gehört ebenso dazu wie die Feier der Osternacht sowie Gebete durch die Nacht mit Stille und Impulsen. Auch hier findet eine Einleitung in die Liturgien statt. Abgerundet wird das Fest mit einem gemeinsamen Osterfrühstück an Ostersonntag.

Ein weiteres Angebot zu Ostern bieten die Redemptoristen an. Im Jugendkloster Kirchhellen wird Jugendlichen ab 14 Jahren vom 1. bis 5. April die Möglichkeit geboten, gemeinsam die Kar- und Ostertage zu verbringen.

Vom 2. - 5. April. laden die Missionsärztlichen Schwestern in Frankfurt / Main unter der Überschrift "Vom Tod zum Leben..." zur Mitfeier der Kar- und Ostertage ein. Interessierte Frauen sind eingeladen, mit anderen im gemeinsamen Feiern der Liturgie, im Schweigen und Beten und im Austausch und Fest diese Tage zu begehen.