Ordensgemeinschaften in Deutschland

HarzerKlosterSommer

Die ehemaligen Klöster Wöltingerode und Walkenried in Niedersachsen sowie Drübeck und Michaelstein in Sachsen-Anhalt laden ab Juli mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen zum fünften HarzerKlosterSommer ein...

Die vier ehemaligen Klöster Wöltingerode und Walkenried in Niedersachsen sowie Drübeck und Michaelstein in Sachsen-Anhalt laden zwischen Juli und September 2013 mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen zum fünften HarzerKlosterSommer ein. Geboten werden Feste und Märkte, ein gemeinsamer "HarzerKlostersonntag", Familienprogramme und Führungen sowie besondere Gottesdienste.

Klöster haben lange Zeit die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung im Harz geprägt. Vier Klöster, in denen seit den Folgen der Reformationszeit keine Ordensleute mehr leben, tun dies heute in veränderter Form und erinnern zugleich bis heute an ihre Wurzeln: Kloster Walkenried wird nun als Museum genutzt, das Kloster Drübeck ist eine Tagungsstätte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Kloster Michaelstein wird von der Musikakademie Sachsen-Anhalt genutzt und im Kloster Wöltingerode findet sich eine Kornbrennerei, sowie eine Bäckerei. Auch wenn das Klosterleben aus den alten Klöstern im Harz verschwunden ist, so bleiben doch Impressionen und Eindrücke des früheren Ordenslebens und seiner Vielfalt.

HarzerKlosterSommer

Das ehemalige Benediktinerinnenkloster Drübeck lädt am 3. August 2013 zur „Romantischen Nacht“ von 18 bis 1.00 Uhr ein und zeigt sein Klosterambiente beim „Gartenfest der 1000 Lichter“. Begleitet wird die Veranstaltung durch Musik, Tanz, Lyrik und kulinarischen Köstlichkeiten. Die spätbarocken Klostergärten zeigen etwas vom Leben und der landwirtschaftlichen Tätigkeit der Benediktinerinnen im 18. Jahrhundert.

Einen Tag später, am 4. August, findet rund um die ehemalige Zisterzienserabtei Michaelstein nahe Blankenburg das Michaelsteiner Klosterfest statt. Die Besucher sind zur neu eröffneten Musikausstellung „KlangZeitRaum – Dem Geheimnis auf der Spur“ mit einer Sammlung historischer Musikinstrumente und Experimentierstationen eingeladen. Neben einigen Klosterkonzerten soll es weitere musikalische Erlebnisse geben. Dazu lassen aktive, märchenhafte und besinnliche Angebote, sowie Führungen durch die Klostergärten den Tag zu einem Fest für die ganze Familie werden.

Das ehemalige Benediktinerkloster Wöltingerode lädt im Rahmen des HarzerKlosterSommers zum Besuch der Klosterbäckerei und -imkerei, der Fischräucherei, des Kräutergartens und des Bauernmarktes ein, der verschiedene Klosterprodukte anbietet. Außerdem gibt es Brennereiführungen, sowie einen Klostererlebnisweg. Am 27. September soll ein „Abba — A capella“ Konzert der Gruppe „Peter and the Wolvettes“ stattfinden.

Außerdem bietet das Kloster Wöltigerode während des Monats Juli den sogenannten "Klostersommer live — 4 Tage, 4 Klöster" an. Dabei können Besucher die Vielfalt der vier Klöster mit Klosterführungen des Harzer Klostersommers kennenlernen und in dieser abwechlsungsreichen Kurzreise Ausflüge in den Harz genießen.

Das im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaute Kloster Walkenried lädt am 21. und 22. September 2013 jeweils von 10 bis 18 Uhr zum Walkenrieder Klostermarkt ein. Über den Harzraum hinaus bekannt und beliebt ist der Klostermarkt mit seinen Produkten und Angeboten für Leib und Seele. Vor der Kulisse der mittelalterlichen Kirchenruine bieten Klöster und Ordensgemeinschaften aus Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik auch in diesem Jahr „Sinnenschmaus“ aus Garten, Werkstatt, Küche und Keller an. Außerdem ist ein Besuch im Zisterzienser Museum möglich.

HarzerKlosterSonntag

Die Verbindung der vier Klöster im HarzerKlosterSommer zeigt sich auch im ehemals geistlichen und spirituellen Leben. Dies soll beim HarzerKlosterSonntag am 25. August im Mittelpunkt stehen, den die vier Klöster gemeinsam feiern wollen. Besucher sind eingeladen besinnliche Momente in den Gärten, Kirchen und Kreuzgängen zu erleben.

Jedes Kloster bietet dazu ein besonderes Programm:

  • Kloster Michaelstein

    „Höre, mein Sohn“ – Führung mit Gregorianischen Gesängen und Kammerchor CantArt

  • Kloster Drübeck

    Klostermahl aus der regionalen Klosterküche, Chorkonzert des Hasseröder Männergesangsvereins

  • Kloster Wöltingerode

    Ein abendliches Kammermusik-Konzert

  • Kloster Walkenried

    Das Wasser des Lebens – Gottesdienst, Führungen und museums pädagogische Aktionen

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des HarzerKlosterSommers finden Sie auf der dazu eingerichteten Homepage.