Ordensgemeinschaften in Deutschland

"Garten der Stille" der Alexianer in Münster

Neues Projekt soll mitten in der Stadt Besinnung und Meditation ermöglichen...

Die Gemeinschaft der Alexianerbrüder bietet in Münster eine große Vielfalt an gesundheitlichen, aber auch an seelsorglichen Angeboten. So befinden sich sechs Fachkliniken, verschiedene Pflegestationen, aber auch ein Zentrum für therapeutisches Reiten in der Trägerschaft der Brüdergemeinschaft.

Ein neues Projekt, mit dessen Bau 2013 begonnen wurde, ist der „Garten der Stille“ im Süden der Stadt. In der Nähe des Stammgeländes der Alexianer mit seinen Gesundheitszentren gelegen, wird der Garten neben Patienten und Mitarbeitern der Kliniken auch Besuchergruppen und Einzelpersonen zur Verfügung stehen.

Das etwa 5000m² große Gelände soll ein Rückzugsort sein, in dem sich die Besucher in der natürlichen Umgebung selbst besser wahrnehmen und erfahren können. So ist die Gelegenheit zu spiritueller Vertiefung und Meditation, aber auch zur Physiotherapie gegeben. Die neun Bereiche des Areals bieten in unterschiedlicher Weise die Möglichkeit zur Besinnung. Bei Regen können die Besucher in kleinen Holzpavillons Unterschlupf suchen, die nach derzeitiger Planung auch zur Übernachtung genutzt werden können.

Das Projekt entstand aus einer Initiative von Angestellten der Brüdergemeinschaft, die mit dem Garten das Spektrum der gesundheitlichen und seelsorglichen Angebote ergänzen wollen. Die Planung und Durchführung des Projektes liegt in den Händen der Architektin Gabriele Andreae und der Landschaftsplanerin Ilse Copak. Die Finanzierung erfolgt mithilfe von Stiftungen und Sponsoren, aber auch durch private Spender. Diese können durch ihre Gabe auch einen symbolischen Anteil am Garten erwerben, der eigens gekennzeichnet wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projekts.