Ordensgemeinschaften in Deutschland

Fastenzeit im Kloster

Die 40 Tage vor dem Osterfest stehen im Zeichen der Umkehr und des Fastens - so auch in den Ordensgemeinschaften. Viele Klöster bieten aus diesem Grund Fastenkurse an…

Die Zeit nach Aschermittwoch ist die Zeit des Fastens und der Vorbereitung auf das Osterfest. Die Möglichkeiten, wie man die 40-tägige Fastenzeit verbringen und sich auf Ostern vorbereiten kann, sind vielfältig. Eine davon ist, sich für einige Tage in ein Kloster zurückzuziehen. Viele Ordensgemeinschaften bieten in diesem Jahr wieder abwechslungsreiche Kurse an, in denen Fasten und Besinnung im Mittelpunkt stehen.

Die Benediktinerabtei Beuron lädt in der Fastenzeit zu sich ein. Unter dem Thema „Essen und Fasten bei den Wüstenvätern findet vom 02. bis 09. März die Beuroner Heilfastenwoche statt.

Vom 01. bis zum 10. März sind Interessierte bei den Benediktinerinnen unter dem Motto " Von seiner Fülle haben wir alle empfangen…" im Exerzitienhaus des Klosters Marienrode herzlich willkommen, um Räume der Besinnung und der Begegnung mit Gott während der Fastenzeit zu erschließen. Es werden Zeiten des Schweigens und des Austausches geben. Der Kurs beinhaltet spirituelle und biblische Impulse sowie kreative Elemente. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und täglichen Eucharistiefeiern.

Unter dem Motto "Fasten mit Leib und Seele" steht die Fastenwoche, die im Gästehaus der Benediktinerabtei Plankstetten vom 14.02 bis 21.02.2013 angeboten wird und die mehr ist als ein bloßes Gesundheitstraining: Verbunden mit innerer Ausrichtung auf das Osterfest, sind die Tage geprägt durch den klösterlichen Rhythmus.

Wer in der Fastenzeit zur Ruhe kommen möchte, um sich einmal bewusst auf den eigenen Glauben zu konzentrieren, für den ist das Angebot der Claretiner in Spaichingen das Richtige. Zwischen dem 22. und 24. Februar sowie zwischen dem 1. und 3. März 2013 finden im Haus der Stille Besinnungswochenenden zur Fastenzeit statt, in denen mit gestalterischen Elementen, Einzelbesinnung, Möglichkeiten zum Austausch und kreativem Arbeiten dem Wichtigen im Leben Raum gegeben werden soll.

Im franziskanischen Exerzitienhaus in Hofheim im Taunus werden vom 03. bis 10. März zwei Fastenkurse angeboten: Unter dem Titel "Fastenkurs im Frühjahr - ein Weg zum Heilwerden" wird mit Fastenberatung und Spaziergängen im Fasten ein Weg zum Heilwerden gesucht, der Körper und Seele empfänglich machen soll für das göttliche Leben, das in Ostern aufbricht. Unter dem Motto "Fasten im Alltag" findet zeitgleich ein Kurs mit Fasten- und Ernährungsberatung, Körper- und Meditationsübungen, thematischen Impulsen und gemeinschaftlichem Austausch bei dem täglichen Treffen am Abend statt.

Ein umfangreiches Fastenangebot hat das Franziskanerkloster Schwarzenberg zusammengestellt, das sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene wendet. So findet vom 01. bis 08. März 2013 eine Einführung für alle, die bisher noch keine Fastenerfahrungen gemacht haben, statt. Die Teilnehmer erhalten mittels Bibelarbeit, geistlicher Gespräche und gemeinsamem Beten und Singen einen Einblick in die leiblichen und geistigen Elemente des Fastens. Wer bereits Erfahrungen im Fasten gesammelt hat, ist vom 15. bis 22. Februar 2013 zum Vertiefungsseminar I "Fasten, Kreativ sein und in der Therme entspannen" eingeladen. In diesem Aufbaukurs werden die innere Ordnung und die bisher gewonnene Freiheit vertieft. Im daran anschließenden Vertiefungsseminar II "Fasten-Wandern-Tanzen" (22.02. bis 01.03.2013) werden die Elemente des Wanderns und Tanzens für die Fastenzeit fruchtbar gemacht.

Bei den Herz Jesu Priestern im Kloster Neustadt werden am 6., 13. und 20. März 2013 Besinnungsabende angeboten. Diese geben mit geistlichen Impulsen und Austausch in der Gruppe die Möglichkeit zur Meditation in der Fastenzeit.

Eher auf das körperliche Wohlbefinden zielt das Fastenangebot der Mallersdorfer Schwestern im Kneipp-Kurhaus St. Josef. Mit einer Fastenwoche zwischen dem 15. und 22. Februar 2013 gibt es die Möglichkeit durch den vorübergehenden Verzicht auf feste Nahrung den eigenen Körper zu entschlacken und zu entgiften.

Bei der Fastenzeit der Pallottiner in Freising steht das ganzheitliche Erleben des Fastens als spiritueller Erfahrungsweg, bei dem die Stille und die Achtsamkeit für sich selbst wichtig werden, im Mittelpunkt. Begleitet wird das Seminar durch meditative Morgengänge, tägliche Wanderungen, Schweigezeiten, Entspannung, Meditation, Austausch über die persönlichen Erfahrungen. Die Fastenwoche „Fasten als Gewinn“ bei den Pallottinern wird vom 11. bis zum 17. Februar 2013 angeboten.

Gleich zwei Fastenwochen finden während der Fastenzeit in der Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal statt. In ruhiger und waldreicher Umgebung gibt es neben dem Fasten genügend Möglichkeit zum Wandern oder für Radausflüge. Statt fester Nahrung stehen Fastengetränke wie Kräutertees, Wasser und Obstsäfte sowie eine tägliche Gemüsebrühe auf dem Speiseplan. Die Kurse finden statt: 23.02. - 02.03., 02.03 - 09.03. (Weitere Fastenwochen im weiteren Jahresverlauf).

Die Zisterzienserinnen-Abtei Waldsassen bietet im Haus St. Josef an dem Wochenende 14.02. bis 16.02.2013 jeweils von 16 bis 18 Uhr den Kurs „Richtiges Fasten nach Hilegard von Bingen“ an. In drei Kurselementen werden Interessierte an die richtige Umsetzung einer Fastenzeit gemäß den Vorgaben Hildegards von Bingen herangeführt.