Ordensgemeinschaften in Deutschland

Fasten im Kloster 2020

Die Fastenzeit ist für viele Menschen ein Anlass, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Zahlreiche Ordensgemeinschaften in Deutschland bieten in ihren Kursprogrammen dazu Veranstaltungen an...

   

Die Fastenzeit ist für viele Menschen ein Anlass, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Zahlreiche Ordensgemeinschaften in Deutschland bieten in ihren Kursprogrammen dazu Veranstaltungen an, die sich sowohl mit dem sprichwörtlichen Fasten beschäftigen als auch mit der Spiritualität der Fastenzeit. orden.de stellt Ihnen einige ausgewählte Angebote vor:

Die Oblatenmissionare im St. Bonifatiuskloster in Hünfeld veranstalten eine Predigtenreihe zum Thema „Die Sorge um das gemeinsame Haus, das wir bewohnen – unsere Erde“. An jedem Sonntag im März finden hier Predigten statt, die sich an der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus orientieren.

Viele Gemeinschaften bieten Fastenwochen „nach Dr. Buchinger“ an, das sogenannte „Fasten für Gesunde“. Während dieser Woche nehmen die Teilnehmer nur Obstsäfte und andere salzarme Getränke zu sich; zudem gibt es Impulse und kreative Angebote. Die Wochen findet im Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern Panschwitz-Kuckau, in der Abtei St. Marienthal in Ostritz und in der Benediktinerabtei Kornelimünster in Aachen statt. Im Kloster St. Marienthal gibt es dieses Jahr insgesamt 21 Fasten-Kurse, die von erfahrenen Fastenleiterinnen durchgeführt werden und verschiedene Schwerpunkte setzen, zum Beispiel „Fasten und Singen“ oder „Fasten und Meditation“.

Die Benediktinerinnen in der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim am Rhein veranstalten vom 02. bis zum 08. März ein Wochenende unter dem Motto „Fasten und Meditieren mit Hildegard von Bingen“. Das gemäßigte Fasten mit Dinkelsuppe und Fencheltee, im Wechsel von Ruhe und Bewegung, die geistige Beschäftigung mit Visionstexten der heiligen Hildegard und die Meditationen sollen den Teilnehmern helfen, sich und ihr eigenes Maß neu zu finden und dadurch zur Lebensfreude befreit werden. Vom 23. März bis zum 29. März findet hier außerdem eine Ora-et-Labora-Woche statt.

Im Herz-Jesu-Kloster Neustadt können Sie die Fastenzeit am 29. Februar mit einem Besinnungstag zum Thema „Der Weg nach Ostern – Zum Fest des Glaubens“ beginnen.

Die benediktinische Bildungsstätte Kloster Jakobsberg bietet zu Beginn der Fastenzeit einen „Oasentag“ und zum Ende der Fastenzeit einen „Einkehrtag“ an. Der Oasentag ist geprägt durch Impulse, Stille, Gespräche und Shibashi (für alle, die mal was Neues ausprobieren möchten), während der Einkehrtag sich mit dem Thema „Christsein in säkularer Zeit“ beschäftigt.

Bei den Claretinern in Spaichingen findet jeden Dienstag in der Fastenzeit unter dem Motto „Weg durch die Fastenzeit“ eine Einheit mit Eucharistiefeier, kleinem Frühstück und Glaubensgespräch statt. Außerdem bietet sich hier vom 18. Bis zum 23. März die Möglichkeit, das Heilfasten nach Hildegard von Bingen auszuprobieren.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Ordensgemeinschaften.