Ordensgemeinschaften in Deutschland

Errichtung der Deutschen Provinz der Karmeliten

Am 28. Dezember 2012 wurde im Karmelitenkloster Bamberg die Deutsche Provinz der Karmeliten feierlich errichtet....

BAMBERG Die Errichtung der Deutschen Provinz der Karmeliten mit 73 Mitbrüdern in acht Klöstern vom Niederrhein bis Straubing ist nach den Worten von Provinzial P. Dieter Lankes O.Carm. ein „historisches Ereignis“, eine „Wegmarke in der fast 800-jährigen Geschichte des Ordens auf deutschem Boden“.

Zum Festakt am 28. Dezember 2012 in der Bibliotheksaula des Karmelitenklosters Bamberg fanden sich zahlreiche Gäste ein, darunter der Generalprior des Karmelitenordens P. Fernando Millán Romeral O.Carm., der Erzbischof von Bamberg Dr. Ludwig Schick, der Vorsitzende der Deutschen Ordenskonferenz Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem. und Dr. Dieter Schütz vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bamberger Streichquartett.

Nach einem Festvortrag folgten die feierliche Errichtung der neuen Deutschen Provinz und die Amtseinführung des neuen Provinzials in Form der Übergabe des neuen Provinzsiegels durch den Generalprior des Karmelitenordens. Im Rahmen des Festaktes wurde außerdem das MonasticonCarmelitanumpräsentiert, ein umfassendes Kompendium zur Geschichte des Karmelitenordens (O.Carm.) in Deutschland vom 13. Jahrhundert bis heute. Das Werk beschreibt auf der Grundlage neu erschlossener Quellen die 58 bis zur Säkularisation von 1802/03 bestehenden und die 23 im 19. und 20. Jahrhundert neu gegründeten Klöster.

Außerdem wurde die neue Website der vereinigten Provinz www.karmeliten.de vorgestellt, mit der sich die Deutsche Provinz der Karmeliten mit dem Zeitpunkt der Vereinigung präsentiert. (ocarm)