Ordensgemeinschaften in Deutschland

DOK - Vorstand gratuliert Kardinal Marx und P. Langendörfer SJ zur Wahl

Nach der Wahl am 12. März hat der DOK- Vorstand Kardinal Marx zum Vorsitz der Bischofskonferenz gratuliert und seinem Vorgänger Erzbischof Zollitsch seinen Dank ausgesprochen. Ein weiterer Gruß gilt dem wieder gewählten Sekretär P. Dr. Hans Langendörfer

BONN Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 12. März Erzbischof Dr. Reinhard Kardinal Marx zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand der Deutschen Ordensobernkonferenz blickt voll Freude auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

In einem Glückwunschschreiben an den Erzbischof von München und Freising betont Abt Hermann-Josef Kugler O.Praem die Wichtigkeit der innerkirchlichen Zusammenarbeit zwischen Orden und Bistümern. Kugler wörtlich: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Auch heute lassen sich Menschen von der Freude am Evangelium anstecken und sind auf der Suche nach bleibenden Werten. Bei aller Verschiedenheit der Ämter und Berufungen haben wir hierzu eine gemeinsame missionarische Sendung.“

Dem scheidenden Vorsitzenden Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch dankt die DOK für sein langes Engagement und die wegweisenden Anstöße aus seiner Amtszeit. Dank seiner Initiative „befindet sich die Kirche in unserem Land in einem spürbaren Erneuerungsprozess, der eine neue Kultur des gegenseitigen Zuhörens und Respekts anstrebt.“

Während der Vollversammlung wurde auch der langjährige Sekretär P. Dr. Hans Langendörfer SJ in seinem Amt bestätigt. In ihm hat die DOK einen verlässlichen Gesprächspartner, der auch um die spezifischen Fragen und Anliegen der Orden weiß. In ihrem Glückwunsch unterstreicht die Generalsekretärin der DOK, Sr. Walburga Scheibel OSF dies: „Wir freuen uns daher besonders, dass wir die gute und enge Zusammenarbeit mit Ihnen fortsetzen können.“