Ordensgemeinschaften in Deutschland

Die Suche nach dem Antlitz Gottes

Apostolische Konstitution über das weibliche kontemplative Leben im Vatikan vorgestellt.

ROM Papst Franziskus hat am heutigen Tag die Apostolische Konstitution „Vultum Dei Quaere“ veröffentlicht. Nach Angaben von Radio Vatikan geht es in dem Text, der bislang nur in italienischer Sprache vorliegt, um das weibliche kontemplative Leben in der Kirche.

„Die Neubelebung des kontemplativen Lebens, die Förderung einer angemessenen Ausbildung für Ordensfrauen und Fragen der Autonomie von Klöstern: Das sind einige der Punkte, die Papst Franziskus in der Apostolischen Konstitution „Vultum Dei Quaerere – Die Suche nach dem Antlitz Gottes“ formuliert.

Als Grund für das Schreiben gibt der Papst den Wunsch an, die Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils mit den sich ändernden sozio-kulturellen Umständen von heute überein bringen zu wollen, ausdrücklich nennt er etwa den Gebrauch von sozialen Medien. Er wolle mit dem Wandel in einen Dialog treten, der aber „die grundlegenden Werte, auf denen das kontemplative Leben gegründet ist, bewahren soll.“

Der Papst benennt in der Konstitution zwölf konkrete Punkte, auf die er ausführlicher eingeht. Ihm geht es um Ausbildung, Gebet, die Rolle des Wortes Gottes, die Eucharistie und Beichte, Gemeinschaftsleben, Autonomie, Klausur, Arbeit, Stille, Kommunikationsmittel und Askese. Jeder dieser Punkte bekommt eine geistliche Auslegung, bevor der Papst dann im dritten Teil des Dokuments konkrete und rechtliche Änderungen zu den zwölf Punkten formuliert.

(rv/dok)

Weitere Informationen zum Dokument finden Sie bei Radio Vatikan.

Hier finden Sie den Text des Dokumentes in italienischer Sprache.

Hier finden Sie die Konstitution in englischer Sprache.