Ordensgemeinschaften in Deutschland

Die Kultur des Spiels im Kloster - Ausstellung im Kloster Dalheim

Das Klostermuseum Dalheim gibt bis zum 3. November in einer Sonderausstellung einen Einblick in die klösterliche Spielkultur…

Unter dem Titel "Heiter bis göttlich. Die Kultur des Spiels im Kloster" präsentiert das Kloster Dalheim - Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte - bis zum 3. November einen umfassenden Querschnitt der klösterlichen Spielkultur vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Gezeigt wird die Bedeutung des Spiels für den klösterlichen Alltag und sein Bezug zur klösterlichen Weltsicht.

Wenn die Äbtissin den Trumpf ausspielt, die Jesuiten Theater machen und der Teufel zum Würfeln einlädt, dann ist es Zeit, die Welt der Klöster neu zu entdecken. Von Thomas von Aquin bis Franz von Sales beschäftigten sich führende Ordensleute und Geistliche mit dem Spiel. Schriftliche Quellen, archäologische Funde, Objekte und bildliche Darstellungen zur Kultur des Spiels im Kloster gehen zum Teil bis ins Frühmittelalter zurück: Es wird von Billard-Zimmern und Tafelrunden, von geistlicher Lotterie und Freiluft-Kegeln aber auch von virtuosen musikalischen Aufführungen, szenischen Darstellungen im Gottesdienst und vom Theater im Kloster berichtet. In einem von Arbeit und Gebet bestimmten Umfeld bewegt sich das Spiel dabei immer zwischen Rekreation und Repräsentation, Tugend und Teufelswerk, Versuchung und Vergnügen. Tennis, Krocket, Fußball und Würfeln gehören ebenso zur klösterlichen Kultur wie "Ora et labora".

Von Schach bis Schlagball können die Besucherinnen und Besucher der Schau verschiedenste aus Klöstern belegte Spiele kennenlernen, unterschiedlichem klösterlichen Spielpersonal vom Abt bis zum Klosterschüler begegnen und entdecken, wie religiöses Spielzeug einst den Glauben begreifbar und Schau-Spiele biblische Geschichten erlebbar machten. Beispielgebend zeigen Inszenierungen in der historischen Klausur des ehemaligen Klosters Dalheim, welche Spiel-Räume die Klosterbewohner in Mittelalter und Barock nutzten. Eine eigene Ausstellungsabteilung befasst sich zudem mit dem Klostermotiv beispielsweise im Brettspiel "Mönch ärgere Dich nicht". Verschiedene Stationen im Konventgarten des Klosters Dalheim bieten Raum und Gelegenheit zum Mitspielen. (lwl)

Weitere Informationen rund um die Sonderausstellung.