Ordensgemeinschaften in Deutschland

Bundesverdienstkreuz für frühere Generaloberin der Congregatio Jesu

Engagement für die Bildung und Erziehung von Mädchen und jungen Frauen: Sr. Mechtild Meckl CJ erhält vom Deutschen Botschafter beim Heiligen Stuhl das Bundesverdienstkreuz...

Rom Sr. Mechtild Meckl CJ, Generaloberin der Congregatio Jesu von 2002 bis 2011, erhielt am 13. November in Rom das Bundesverdienstkreuz. In der Residenz der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl übergab Botschafter Dr. Reinhard Schweppe das Bundesverdienstkreuz und würdigte damit ihr außerordentliches Engagement für die Bildung und Erziehung von Mädchen und jungen Frauen.

Ihr Bestreben, weltweit für eine bessere Bildung der Frauen einzutreten, aber auch ihr Engagement für Kirche und Gesellschaft, machten Sr. Mechtild auch außerhalb der katholischen Kirche für viele Menschen zu einem Vorbild, betonte Schweppe in seiner Würdigung. Insbesondere in Indien habe sie mit dem Aufbau von Alphabetisierungszentren einen wichtigen Beitrag zur Bildungs- und Erziehungsarbeit der armen Bevölkerung geleistet. Sr. Mechtilds großes Engagement habe außerdem maßgeblich dazu beigetragen, dass die Congregatio Jesu 1998 die Trägerschaft der traditionsreichen deutschen Schmidt Schule in Ost-Jerusalem übernehmen konnte und somit die Zukunft der Schule gesichert wurde. Die Schule ist eine der renommiertesten deutschen Auslandsschulen.

Sr. Mechtild Meckl ist seit Oktober 2012 Oberin der Niederlassung der Congregatio Jesu in Augsburg.

Weitere Informationen: www.congregatiojesu.de.