Ordensgemeinschaften in Deutschland

Brandanschlag auf Kirche, Apotheke und Schule der Schwestern vom Guten Hirten in Suez durch Islamisten

Die Gewalt der arabischen Rebellion gegen die Kirche in Ägypten nimmt zu. 58 Kirchen, Klöster und andere christliche Einrichtungen sind bereits angegriffen worden…

WÜRZBURG/SUEZ Die Ordensschwester Sr. Angela von den Schwestern vom Guten Hirten berichtet in einem Interview aus Kairo von der Gewalt der arabischen Rebellion gegen die Kirche und die von den Schwestern vom Guten Hirten geführten Schule und Armenapotheke in Suez. Nachdem die Islamisten Brandsätze in die Kirche und Armenapotheke geworfen hatten, traf es auch die für 500 Kinder ausgerichtete Schule der Ordensgemeinschaft. Zum Glück befanden sich die Schulkinder in den Ferien. Dennoch richtete das Feuer große Schäden an: Schulkleidung, Hefte und Bücher verbrannten. Aufgrund der bedrohlichen Situation verließen die Schwestern ihre Niederlassung in Suez und machten sich auf den Weg nach Kairo in das Kloster der Ordensgemeinschaft.

In Ägypten haben die Islamisten in den vergangenen Tagen mindestens 58 Kirchen, Klöster und andere christliche Einrichtungen angegriffen. Neun Kirchen und vier Klöster sind beschädigt oder zerstört worden. Hauptsächlich betroffen ist die Gemeinschaft der Kopten.

Die Schwestern vom Guten Hirten in Deutschland rufen zum gemeinsamen Gebet auf für die Ordensmitglieder in Ägypten und alle dort befindlichen Christen insgesamt.
Erzbischof Robert Zollitsch ruft die Menschen in Deutschland dazu auf in dieser Zeit in besonderer Weise der Menschen in Ägypten im Gebet zu gedenken. Dazu stehen ab sofort ein Gebet und Fürbitten auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz zur Verfügung. (rgs/kna/dbk)