Ordensgemeinschaften in Deutschland

Brandanschlag auf die Kirche der Brotvermehrung

Ein Mönch und eine Volontärin wurden verletzt.

TABGHA Auf die Kirche der Brotvermehrung im israelischen Tabgha am See Genesareth, die zur Benediktinerabtei Hagia Maria Sion in Jerusalem gehört, ist in der Nacht ein Brandanschlag verübt worden.

Die Mönche informierten darüber am Morgen auf Ihrer Facebook-Seite: "Heute In den frühen Morgenstunden gegen 3:10 Uhr wurden unsere Brüder in Tabgha brutal geweckt. Ein Brandanschlag wurde auf unser Kloster am See verübt. Ein Bruder und eine Volontärin mussten ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Rauchvergiftung. Das südliche Atrium unserer Kirche, unsere Klosterpforte und unser Diwan sind bis auf den Dachstuhl abgebrannt. Die Feuerwehr kam nach 30 Minuten und konnte das Feuer unter Kontrolle bringen. An unserer Klostermauer wurde zudem ein hebräisches Hass-Graffiti gegen Christen gesprüht. Wir bitten inständig um Ihr Gebet - besonders für die beiden Verletzten im Krankenhaus!"

Die Abtei Hagia Maria Sion ist eine deutschsprachige Benediktinerabtei, die durch den Deutschen Verein vom Heiligen Land unterstützt wird.