Ordensgemeinschaften in Deutschland

Benediktinerabtei Beuron lädt zum ersten Kinderorgeltag ein

Einen "Kinderorgeltag" veranstaltet am Samstag, den 24. August erstmals die Beuroner Erzabtei St. Martin an der oberen Donau. Geplant ist ein Erlebnistag mit Spiel und Spaß rund um die Orgel…

Unter dem Motto "Ein Tag mit der Königin..." veranstaltet die Beuroner Erzabtei St. Martinan der oberen Donau am Samstag, den 24. August den 1. Kinderorgeltag, einen Erlebnistag mit Spiel, Spaß, Märchen und Zaubereien rund um die Orgel.

Wolfgang Amadeus Mozart schrieb in einem Brief an seinen Vater (1777): "Die Orgel ist doch in meinen Augen und Ohren der König aller Instrumente". Seitdem bezeichnet man die Orgel häufig und zurecht als Königin der Instrumente.

Die Benediktiner laden unter diesem Motto Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren dazu ein, einen Tag lang im Kloster diese Königin zu entdecken und kennenzulernen. Mit einem Begrüßungskonzert beginnt der Tag, bevor die Kinder die große Orgel auf der Empore und Werkstätten mit Orgelbauern sowie Teile des Klostergeländes erkunden, malen, basteln, singen und spielen können. Auch eine Märchenstunde und Zaubereien stehen auf dem Programm. Ein interaktives Konzert gemeinsam mit den Eltern beentet den Tag. (osb)

Weitere Informationen rund um den Kinderorgeltag finden Sie auf der Homepage der Benediktinerabtei Beuron.