Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ausstellung: „Totentanz – Wege ins Jenseits“ im Kloster Speinshart

Vom 6. Juli bis 10. August 2012 findet die Sommerausstellung „Totentanz – Wege ins Jenseits“ im Kloster Speinshart statt...

SPEINSHART Die Prämonstratenser-abtei Speinshart eröffnet am 6. Juli 2012 eine Ausstellung „Totentanz – Wege ins Jenseits“ in der Speinsharter Wieskapelle. Die Sommerausstellung zeigt bis zum 10. August Werke des jungen Kunst- und Theologiestudenten Marc Siebenhüner.

Auf sieben großformatigen Bildtafeln zeigt der 23jährige Künstler auf eine ganz eigene Art und Weise ‚Tugenden und Geistesgaben‘. Er hat sich dafür mit dem barocken Bildprogramm der Speinsharter Wieskapelle auseinandergesetzt. Die Fresken zeigen Szenen zum Thema „Tod und Auferstehung“. Ebenso hat Marc Siebenhüner sich von den Skulpturen der Klosterkirche von Speinshart inspirieren lassen. Diese zeigen allegorische Personifizierungen von Tugenden und Geistesgaben.

In den Bildern von Marc Siebenhüner sind einige Figuren der Speinsharter Klosterkirche wieder zu erkennen. Sie dienen als Medium seiner Botschaft. Er übt in seinen Bildern Kritik an den eingefahrenen Bahnen in Kirche, Politik und Gesellschaft und erinnert an die eigentlichen Werte des Lebens – an die christlichen Werte.

Die Tugenden sind für den Künstler ein Weg in den Himmel. Von diesem Aspekt her entstand auch im Kontext des barocken Bildprogramms der Wieskapelle der Titel der Ausstellung: „Totentanz – Wege ins Jenseits“. Inhaltlich setzt sich „Siebenhüners Totentanz“ aus den sieben Tugenden Mäßigung, Gerechtigkeit, Weisheit, Stärke, Glaube, Liebe und Hoffnung zusammen. (pas)

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.kloster-speinshart.de.