Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ausblick: Wege in die Zukunft

Teil VI der Sommerartikelreihe Anlaufpunkt Kloster - Wandern & Wege

In der Sommerzeit verlassen viele Menschen die gewohnte Umgebung von zuhause, gehen raus, gehen wandern oder gehen auf Reisen. Es geht dabei häufig sich von den Strapazen des Alltags zu erholen, wieder Kraft zu tanken und dem Geist Freiraum zu geben, sich dem Unbekannte auszusetzen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Gerade Klöster bieten dort immer wieder verschiedene Anlaufpunkte: Ob als Ausgangspunkt, Ziel oder Rastort einer Pilgerwanderung, ob als Zentrum von Kultur und Geschichte. Schon historisch betrachtet pilgerten Ordensmitglieder weite Wege, gingen in die Ferne auf Mission und verließen ihr gewohntes Umfeld. In einer kleinen Reihe unter dem Thema „Anlaufpunkt Kloster - Wandern & Wege“ stellt orden.de einige Aspekte vor.

Am Ende dieser kurzen Artikelreihe möchten wir noch einen kurzen Ausblick auf die nächsten Jahre geben. Mögen Sie alle auf Ihren Wegen in Zukunft gut vorankommen!

Heiliges Jahr 2025

Das Heilige Jahr steht vor der Tür und überall laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Bislang sind von Seiten des Vatikans 35 Großereignisse geplant. Papst Franziskus hat das Jahr unter das Motto ‚Pilger der Hoffnung‘ gestellt und lädt ein, das Jahr 2024 im Zuge der Vorbereitung zu einer ‚Symphonie des Gebetes‘ zu machen.  Am 24. Dezember wird dann der Petersdom seine heilige Pforten öffnen und Menschen aus der ganzen Welt empfangen. Insgesamt werden 32 Millionen Pilger über das Jahr verteilt erwartet, darunter auch 900.000 Deutsche. 

Auch Ordensgemeinschaften beteiligen sich in vielfältiger Weise am Heiligen Jahr. In Rom ist die Jubiläumsfeier für alle geweihten Männer und Frauen für den 8. und 9. Oktober 2025 geplant. Am 2. Februar 2025, dem Welttag des geweihten Lebens, soll das Heilige Jahr auf lokaler Ebene durch Initiativen, Aktionen und Gottesdienste gefeiert werden. Weitere Informationen zum Heiligen Jahr stellt orden.de auf einer eigenen Seite parat.


Sonnenfinsternis am Camino 2026

Ein weiteres großes Ereignis in den kommenden Jahren ist die totale Sonnenfinsternis in Spanien am 12. August 2026. Das ist ein perfekter Anlass dieses Spektakel live auf dem Jakobsweg zu erleben. Der genaue Zeitpunkt der Sonnenfinsternis wird 18:28 Uhr sein, ihr Kernschatten wird Santiago de Compostela jedochganz knapp verfehlen. Schon am nördlichen Ende der Piste vom Flughafen von Santiago wird sich die Sonne aber komplett verfinstern, also eine totale Sonnenfinsternis stattfinden.

Der Kernschatten ist insgesamt 140 Kilometer breit, sodass die Sonnenfinsternis auch weiter im Norden und Osten von Santiago entfernt zu sehen ist. Trotzdem ist schon jetzt sicher, dass es besonders voll sein wird, speziell in den Pilgerherbergen. Hier ist also eine frühe Planung hilfreich. Die Website des Jakobsweges hat dafür eine Übersicht über die verschiedenen Wegstrecken, die betroffen sind, geschaffen. Diese ist hier zu finden.


Ignatiusweg Jubiläumsjahr 2029

Der Ignatiusweg, der bereits in einem älteren Artikel vorgestellt wurde, feiert  2029 sein nächstes Jubiläumsjahr. 2022, 500 Jahre nachdem Ignatius von Loyola den Weg gegangen ist, hat die Gesellschaft Jesu beschlossen, alle sieben Jahre regelmäßige Jubiläumsfeiern abzuhalten. Dies stellt eine Einladung dar, alle sieben Jahre in den Ruhestand zu gehen. Es wird sich über alle Menschen, Institutionen, Werken und Gemeinschaften gefreut, die teilnehmen möchten. Dem universellen Geist folgend, der San Ignacio de Loyola bewegte, ist jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten eingeladen.

Weitere Informationen befinden sich auf der Website des Ignatiusweges.