Ordensgemeinschaften in Deutschland

Arbeitshilfe zu „Frei für diese Welt“ veröffentlicht.

Die Ordensgemeinschaften im Erzbistum Paderborn nehmen das Thema Berufung zum Ordensleben neu in den Blick.

PADERBORN „Frei für diese Welt“ lautet der Titel einer Internetseite der Ordensgemeinschaften im Erzbistum Paderborn. Bereits im letzten Herbst wurden dort zwei Filme zum Thema Berufung veröffentlicht. Jetzt gibt es zu den Filmen auch eine Arbeitshilfe für den Einsatz im Religionsunterricht.

In dem Interviewfilm „Frei für diese Welt“ erzählen drei Ordensleute von ihren Erfahrungen und Gedanken zum Leben in und außerhalb des Klosters. Zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen werden die Antworten, die klösterliches Leben bietet, vorgestellt. Der Spielfilm „Reset“ handelt von einem jungen Mann, der seinem Leben einen neuen Sinn verschafft, indem er dem Leistungsdenken die Entschleunigung entgegen setzt. Beide Filme wenden sich an (junge) Menschen, die auf der Suche nach einem Lebensentwurf sind, in dem „Freiheit“ und „Tiefe“ verwirklicht werden können.

Darüber hinaus informiert die Seite über die Ordensgemeinschaften im Erzbistum und bietet die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Die neu veröffentlichte Arbeitshilfe bietet Impulse und Anregungen, sowie Begleittexte. Denkbar ist, die Filme in religionsunterrichtlichen Zusammenhängen der Oberstufe des Gymnasiums bzw. des Unterrichts an einem Berufskolleg einzusetzen. In der Qualifizierungsphase der Oberstufe, in der sich Schülerinnen und Schüler häufig in einem Einsatz in Compassion-Projekten (Verbindung von Sozialpraktikum und Unterricht mit dem Ziel „Mitmenschlichkeit“ in Theorie und Praxis zu erleben) bzw. in sozialen Projekten der „Einen Welt“ orientierend engagieren, kann er zum Gesprächsanlass über die eigene Situation werden.

Zur Internetseite: www.frei-für-diese-welt.de