Ordensgemeinschaften in Deutschland

Arbeitsgemeinschaft der Missionsprokuratoren/-innen (AGMP) wählt neuen Vorsitzenden - Aufnahme in die Reihe der DOK-Arbeitsgemeinschaften beantragt

Jahrestagung fand vom 24./25. Mai 2012 in Münsterschwarzach statt...

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Missionsprokuratoren/-innen fand vom 24./25. Mai 2012 in Münsterschwarzach statt. Etwa 50 Ordensfrauen und -männer, aber auch Mitarbeiter/-innen der jeweiligen Missionsprokuren nahmen an diesem Treffen teil. Einer der Themenschwerpunkte war eine Arbeitseinheit zum Thema: "Wir sind Experten für Inkulturation, internationale Kommunitäten und interkulturelles Zusammenleben".

Im Rahmen der AGMP-Vorstandswahlen wurde P. Clemens Schliermann (Salesianer Don Boscos) zum neuen Vorsitzenden gewählt, daneben Sr. Birgit Baier (Don Bosco Schwestern) als stellvertretende Vorsitzende. Als Beisitzerin wurde Sr. Ilse Beckmann (Steyler Missionsschwestern) bestätigt, Br. Bert Meyer (Pallottiner) sowie mit Frau Ursula Schulten (Salvatorianerinnen) erstmals eine Nichtordensangehörige wurden neu gewählt und komplettieren den Vorstand.

Die AGMP möchte in Zukunft Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) sein. Die Mitglieder haben einen Statuten-Entwurf diskutiert und abgestimmt, der nun der DOK vorgelegt wird. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Missionsprokuren wurde 1974 gegründet. Sie versteht ist der Zusammenschluss der Missionsprokuren der missionierenden Orden und Gemeinschaften zum Zwecke des Erfahrungsaustausches, der Zusammenarbeit und der Vertretung gemeinsamer Interessen. Die AGMP entsendet Vertreterinnen und Vertreter in die Konferenz missionierender Orden. (agmp/dok)