Ordensgemeinschaften in Deutschland

500 Jahre Teresa von Avila

Der Theresianische Karmel feiert das Jahr 2015 als Jubiläumsjahr „500 Jahre Teresa von Ávila“. Zum Gedenken an Leben und Werk der Kirchenlehrerin finden an vielen Orten in Deutschland Veranstaltungen statt...

Am 28. März 1515 wurde die Heilige Teresa von Ávila in der Spanischen Prozinz Kastilien geboren. So feiert der Theresianische Karmel das Jahr 2015 als Jubiläumsjahr „500 Jahre Teresa von Ávila“. Die Ordensfrau hatte im Jahr 1562 mit päpstlicher Erlaubnis das erste Kloster der Unbeschuhten Karmeliten gegründet und damit einen reformierten Zweig des Karmelitenordens begründet, der sich wieder dem ursprünglich eremitischen Lebensstil der Karmeliten annäherte. Bis zu ihrem Tod gründete sie 17 Klöster.

Zum Gedenken an Leben und Werk der Kirchenlehrerin finden an vielen Orten in Deutschland Veranstaltungen statt. Darunter etwa eine Ausstellung über Teresa von Ávila im Kölner Karmel, ein Teresa-Symposium vom 13. bis 15. März in Passau und ein Festhochamt mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Essener Karmel am 11. Juli. Das Kloster feiert im Jahr 2015 zugleich sein fünfzigjähriges Bestehen.

In der Reihe der Veranstaltungsorte findet sich auch das Karmelitenkloster Michaelsberg in Siegburg. An jedem ersten Samstag im Monat findet in dem jungen Karmel im ehemaligen Benediktinerkloster ein „Karmeltag“ mit Gottesdienst und anschließendem Vortrag über Teresa von Ávila statt.

Anlässlich des Jubiläums haben die Unbeschuhten Karmeliten zudem in Zusammenarbeit mit dem Exerzitienreferat des Erzbistums München und Freising sowie evangelischen Partnern umfangreiche Materialien für Exerzitien im Alltag herausgebracht. Die ökumenischen Exerzitien stehen unter dem Titel „Gott will dein Freund sein. Einübung in die Freundschaft mit Gott an der Hand von Teresa von Avila“. Bestellt werden können die Materialien bei der Abteilung Spiritualität der Erzdiözesen München und Freising, Fachbereich Exerzitien, Dachauer Str. 5/III, 80335 München, E-Mail: exerzitien(at)eomuc.de.

Weitere Veranstaltungen und Informationen finden Sie auf der Internetseite zum Jubiläumsjahr.