Ordensgemeinschaften in Deutschland

50 Jahre Kloster auf Zeit

Vor 50 Jahren öffnete die Benediktinerabtei Niederaltaich als erstes Kloster ihre Pforten zu "Kloster auf Zeit"...

NIEDERALTAICH Vor 50 Jahren öffnete die Benediktinerabtei Niederaltaich als erstes christliches Kloster ihre Pforten zu Kloster auf Zeit. Bis heute herrscht in Niederaltaich reges Interesse an diesem besonderen Angebot. Männer verschiedener Altersstufen, Berufe und Konfessionen – in Gemeinden Aktive ebenso wie Kirchenferne – lassen ihren Alltag hinter sich, um für 14 Tage mit den Mönchen zu leben, geistig und seelisch aufzutanken und sich mit dem eigenen Leben auseinanderzusetzen.

Der Anstoß dazu kam von einem Unternehmer, der auf Geschäftsreisen in Asien die buddhistische Praxis kennengelernt hatte, dass sich Staatsmänner, Führungskräfte und Menschen aller Schichten beispielsweise vor wichtigen Entscheidungen oder zur Vertiefung ihres religiös-geistlichen Lebens für einige Zeit in ein Kloster zurückziehen. Der damalige Niederaltaicher Abt Emmanuel M. Heufelder schuf auf dessen Anfrage im Jahr 1962 ein speziell konzipiertes Angebot – und zugleich den neuen Begriff „Kloster auf Zeit“.

Im Unterschied zu anderen Gastaufenthalten ist die Teilnahme an Kloster auf Zeit in Niederaltaich Männern vorbehalten, da sie in besonderer Weise ins Klosterleben hineingenommen werden. Sie ziehen in Chormänteln zusammen mit den Mönchen in die Basilika ein, feiern die Stundengebete im Chorgestühl mit und nehmen die Mahlzeiten gemeinsam mit den Mönchen schweigend im Refektorium ein. Der ausgewogene Tagesrhythmus mit Gebets- und Mahlzeiten, Meditationen und freien Zeiten hilft, zur Ruhe und Sammlung und dadurch zum Wesentlichen zu kommen. In speziellen Vorträgen geben die Mönche Verstehenshilfen für das Mitleben und vermitteln Erfahrungsschätze der klösterlichen Tradition, die auch (oder gerade) heute als inspirierend und bereichernd für das alltägliche Leben erfahren werden.

Vor 50 Jahren übernahmen bald auch andere Männer- und Frauenklöster das Beispiel Niederaltaichs und boten "Kloster auf Zeit"-Kurse mit unterschiedlichen Akzenten und Zielsetzungen an. Das Niederaltaicher Angebot bildet somit den Ausgangspunkt für die Verbreitung dieser speziellen Form von Gastaufenthalten in Klöstern im deutschsprachigen christlichen Raum. (osb/dok)

Weitere Informationen zu "250 Jahren Kloster auf Zeit" auf der Internetseite der Benediktinerabtei Niederaltaich.