Ordensgemeinschaften in Deutschland

17. bayrisch-oberösterreichischer Klostermarkt vom 20. bis 22.06.2014

Im jährlichen Wechsel findet der traditionelle Klostermarkt mit durchschnittlich 20.000 Besuchern in Bayern und Österreich statt. In diesem Jahr wird der Markt zum ersten Mal in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung veranstaltet...

Im jährlichen Wechsel findet der traditionelle Klostermarkt mit durchschnittlich 20.000 Besuchern in Bayern und Österreich statt. Erstmalig wird diese, in mehrerer Hinsicht „grenzüberschreitende“ Veranstaltung, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen durchgeführt. Der fast 500 Jahre alte Orden der Barmherzigen Brüder (OH) betreibt seit ca. 130 Jahren in Straubing ein „Dorf“, in dem mittlerweile ca. 950 Menschen mit und ohne Handicap leben und arbeiten. An diesem Ort der Begegnung bekommt der diesjährige Klostermarkt eine ganz besondere Bedeutung, nicht zu Letzt unter dem aktuellen Thema „Inklusion“.

Um die 30 Klöster und Gemeinschaften stellen Ihre bewährten Waren wie Liköre, Weine, Biere, Käse, Heilmittel ebenso vor, wie neue oder wiederbelebte Produkte. Überflüssiges Inventar aus Dachböden und Kellern werden neben Kunsthandwerk offeriert. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit, sich in einer ungezwungenen festlichen Atmosphäre zu begegnen und miteinander zu sprechen. So hat sich bereits eine große Fan-Gemeinde gebildet, in der Ordensleute offen Gespräche mit den „weltlichen“ Besuchern führen und von Ihrem Leben berichten.



Weitere Informationen zum Klostermarkt finden Sie auf der Homepage der Barmherzigen Brüder.