Ordensgemeinschaften in Deutschland

Ordensgemeinschaften beim Katholikentag in Erfurt

Zahlreiche Ordensgemeinschaften beteiligen sich am 103. Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024.

Wie die DOK mit dem gemeinsamen Ordensprojekt „Ökumenisches Kloster – Gespräche unterm Feigenbaum“ (ein gesonderter Artikel dazu findet sich hier), beteiligen sich auch zahlreiche Ordensgemeinschaften und Ordensleute am Katholikentag in Erfurt. Das Programm des Katholikentages wurde veröffentlicht und ist auf der Website katholikentag.de einsehbar. Mit der entsprechenden Stichwortsuche erreichen Sie ganz einfach die einzelnen Veranstaltungen, wo sich weitere Informationen finden lassen. Eine  unvollständige Auswahl an Programmpunkten folgt hier:

  • Die Annaschwestern laden zu einer Meditation unter dem Thema „Tanzend auf dem Weg des Friedens" am Samstag, dem 1. Juni von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der Turnhalle der Edith-Stein Schule ein.
  • Der Augustinerkonvent St. Martin in Erfurt bietet am Donnerstag, dem 30. Mai, von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr eine Meditation zum Thema „An der Quelle des Einen“ in der Predigerkirche an. Außerdem besteht die Möglichkeit, Donnerstag, Freitag, dem 31. Mai, und Samstag an kalligrafischen Arbeiten zu „Schriftgestaltung von Augustinus bis Ringelnatz“ und einer Segnung und Salbung mit bereitgestellten Ölen in der Brunnenkirche teilzunehmen.
  • Die Benediktinerabtei Münsterschwarzach gestaltet zusammen mit den Franziskanerinnen von Siessen am Samstag von 14 Uhr bis 15.30 Uhr eine Werkstatt zum Thema „Feuer und Flamme“ im ev. Ratsgymnasium.
  • Die franziskanische Netzwerkinitiative clara.francesco beteiligt sich mit einigen Veranstaltungen am Katholikentag:
    Donnerstag um 12.30 Uhr gestaltet die Initiative einen Gottesdienst unter dem franziskanischen Motto „Pace e bene“ auf der Bühne in der Barfüßeruine. Am selben Tag finden um 14 Uhr zwei Werkstätten zu „Der Wolf in mir oder: Den Frieden im Herzen tragen“ im ev. Augustinerkloster und „Aha und Oho in der Familie“ im Gemeindehaus St. Wigbert sowie eine Straßenanimation mit Handpuppen mit dem Thema „Durch Franziskus und Elisabeth zum Frieden bewegen“ im ev. Augustinerkloster statt.
    Am Freitag lädt clara.francesco zu einer Werkstatt „Integrales Christ:in sein“ um 11 Uhr im ev. Augustinerkloster ein. Samstag besteht die Möglichkeit an zwei weiteren Werkstätten in der Edith-Stein Schule, um 11 Uhr „Das Gegenteil von Frieden ist Unzufriedenheit“ und um 13 Uhr unter dem Thema „Herr, mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens“, sowie an einer Meditation zu „Tanzend auf dem Weg des Friedens" um 14 Uhr ebenfalls in der Edith-Stein Schule teilzunehmen. Außerdem wird an allen drei Tagen ein Geocaching mit dem Motto „Franziskanische Wege für Menschen des Friedens“ mit dem Treffpunkt im Hirschgarten angeboten.
  • Die ignatianischen Gemeinschaften gestalten tägliche Abendgebete „Mein Tag unter Gottes wohlwollendem Blick" um 22 Uhr in der Brunnenkirche sowie eine Bibelwerkstatt zu „Perspektivwechsel – weil Gott zum Frieden einlädt“ am Freitag um 16.30 Uhr in der Edith-Stein Schule und eine Eucharistiefeier am Samstag um 18.30 Uhr unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs zu Frieden und Versöhnung“ in der Augustinerkirche.
  • Der Dominikanerorden veranstaltet am Donnerstag um 12 Uhr und Freitag um 11 Uhr eine Führung in der Predigerkirche zu „Schlicht schön: Predigt für die Augen“ sowie eine Werkstatt „Komm dir selbst auf die Spur“ um 16.30 Uhr ebenfalls in der Predigerkirche. Abends um 18.30 Uhr laden die Dominikaner ins ev. Augustinerkloster zum Mitsingen bei einem Projektchor für die dominikanische Friedensmesse ein. Freitag findet um 8 Uhr ein Gottesdienst in der Predigerkirche zum Thema „Der Friede den die Welt nicht gibt“ und um 14 Uhr in der Aula der Edith-Stein Schule eine Werkstatt zu „Um Nachwuchs auf der ganzen Erde am Leben zu erhalten" statt. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an „Street Theology: Spiritualität von Meister Eckhart heute“ um 16.30 Uhr mit Trefffpunkt am ev. Augustinerkloster. Abends um 18.30 Uhr bieten einige Ordensleute an, unter dem Motto „Mit Gott in der Kneipe“ in der Zentralheize ungezwungen Gespräche zu führen. Am Samstag lädt eine Meditation „Sich vom Gott der Gegenwart finden lassen“ in der Reglerkirche um 11 Uhr zum Verweilen ein. Der Tag wird um 22 Uhr mit einem Abendlob unter dem Motto „Der Mensch. Ein Funke göttlichen Feuers“ in der Predigerkirche beendet. Außerdem bietet der Dominikanerorden über alle drei Tage an „By the way“ über Gott und die Welt zu reden und herumzulaufen. Treffpunkt ist der Domplatz.
  • Die Franziskanerinnen vom hl. Märtyrer Georg in Thuine beteiligen sich am Katholikentag mit drei Werkstätten in leichter Sprache: am Freitag um 11 Uhr „Klagen leicht gemacht“ und am Samstag ebenfalls um 11 Uhr „Meinen Frieden gebe ich euch – ganz leicht!“ sowie um 16.30 Uhr „Friedensbotschaft leicht gemacht“ jeweils im Altbau der Edith-Stein Schule.
  • Die Missionarinnen Christi bieten drei Werkstätten an:
    Am Donnerstag um 16.30 Uhr im Haus Dacheröden zu dem Thema „Plötzlich ist alles anders: Ernstfall Intensivstation“, am Freitag ebenfalls um 16.30 Uhr zu „Wie geht Entscheidung“ in der Edith-Stein Schule und am Samstag um 11 Uhr unter dem Motto „Wenn die Berufung stimmig wird“ im Ev. Ratsgymnasium.
  • Die Salesianer Don Boscos bauen ein Zirkuszelt auf der Severiwiese auf, wo all ihre Veranstaltungen stattfinden. Dort finden je Donnerstag, Freitag und Samstag je um 14 Uhr Werkstätten zu „Eine Welt – Eine Zukunft“, „Ich will euch zeitlich und ewig glücklich sehen“ und „Erziehung um Frieden“ statt. Außerdem besteht täglich die Möglichkeit im Zirkuszelt zu meditieren, bei Zirkusaktionen mitzumachen oder im integrierten Café zu verweilen.

Desweiteren haben einige Ordensgemeinschaften Stände auf der Kirchenmeile:

  • Barmherzige Brüder von Maria Hilf
  • Benediktinerabtei Münsterschwarzach
  • Clara.francesco – Franziskanische Netzwerkinitiative
  • Dominikanerorden
  • Föderation Vinzentinischer Gemeinschaften
  • Franziskaner Helfen
  • Franziskanische Schwestern von der Schmerzhaften Mutter
  • Franziskanerinnen von Siessen
  • Ignatianische Gemeinschaften
  • Jesuiten in Zentraleuropa
  • Kapuziner
  • Missionsärztliche Schwestern
  • Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser
  • Steyler Missionare
  • Steyler Missionare – Medienapostolat
  • Ursulinen

Neben den Ordensgemeinschaften sind auch einzelne Ordensleute an Veranstaltungen auf dem Katholikentag beteiligt:

  • P. Dr. Anselm Grün beteiligt sich bei Kabarett und Literatur „Frieden stiften, Frieden sein“ am Freitag um 15 Uhr in der Peterskirche. Weiterhin gibt er Freitag und Samstag um 20 Uhr eine Konzertlesung zu „Hand in Hand zum Frieden“ im Theater Erfurt und „Möge dir das Glück über Nacht einen Sonnenaufgang malen“ in der Kaufmannskirche.
  • P. Jeremias Kiesl OSA veranstaltet am Donnerstag um 20.30 Uhr eine Meditation zum Thema „An der Quelle des Einen“ in der Predigerkirche. Auch P. Dr. Ulrich Dobhan OCD bietet am Freitag um 11 Uhr eine Meditation an. Diese steht unter dem Motto „Inneres Beten im Geist der Hl. Teresa von Avila“ und findet im Altbau der Edith-Stein Schule statt.
  • P. Lutz Müller SJ lädt zu Bibliologen am Freitag um 16.30 Uhr zu „Bruderzwist am Grab des Vaters“ und am Samstag um 14 Uhr zu „Unterwerfung auf Geheiß des Engels“ im Altbau der Edith-Stein Schule ein.
  • Sr. M. Monika Gessner OP bietet am Freitag um 16.30 Uhr eine Werkstatt „Tanzexerzitien“ im Neubau der Edith-Stein Schule und P. Fabian Moos SJ am Samstag um 14 Uhr eine Werkstatt „Der Zukunft eine Zukunft geben“ im Altbau der Edith-Stein Schule an.
  • Am Freitag um 16.30 Uhr ist Sr. Rose Paite MSMHC als missio-Projekpartnerin an der Debatte „Eine Welt – keine Sklaverei“ im Theater Erfurt beteiligt.
  • Ein besonderes Ereignis bietet auch Br. Thomas Möller OP an, der zusammen mit Mathias Rehfeldt ein Konzert „Mystik für die Ohren – Missa Dominici live in concert“ am Samstag um 19 Uhr in der Predigerkirche gibt.